EKD-Text „Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt“ erschienen

Publikationsteaser - EKD-Texte 140

Die voranschreitende Digitalisierung verändert nachhaltig auch das Lehren und Lernen an den Schulen in Deutschland. Der evangelische Religionsunterricht bietet einen Raum, sich mit den existenziellen Grund- und Zukunftsfragen zu beschäftigen, die mit den Digitalisierungsprozessen einhergehen. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung in der digitalen Welt und zu den dafür notwendigen Kompetenzen.

Unter dem Titel „Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) jetzt einen Orientierungsrahmen veröffentlicht, der Lehrkräfte und Verantwortliche für Schule und Religionsunterricht dazu ermutigt, digitale Formen des Lehrens und Lernens sinnvoll einzusetzen sowie kreativ und kritisch zu einer humanen Kultur der Digitalität beizutragen.

Dr. Peter Schreiner, ehemaliger Direktor des Comenius-Instituts und Joachim Happel, Leiter von rpi-virtuell, waren im Rahmen einer übergreifenden Fachgruppe an der Erstellung des Orientierungsrahmens beteiligt.

Der Orientierungsrahmen „Evangelischer Religionsunterricht in der digitalen Welt“ ist unter www.ekd.de/ru-digitalitaet abrufbar sowie als Broschüre zu einem Preis von 2,00 € über versand@ekd.de zu beziehen.

Link zum Open Access Dokument

Autoren

[ci_get_post_terms id="28501" format='

  • %s
  • ']