Ankündigung: Ausschreibung des 8. Barbara-Schadeberg-Preises 2022

Die Barbara-Schadeberg-Stiftung prämiert und dokumentiert alle drei Jahre Beispiele eigenständiger Entwicklungen in evangelischen Schulen und Internaten, die für das evangelische Schulwesen und für die allgemeine Bildungsdiskussion von besonderem Interesse sind.

Die Stiftung schreibt für das Jahr 2022 einen Preis aus zum Thema "Evangelische Schulen im digitalen Wandel - Digitale Bildung als Chance für Unterricht, Schulleben und Profil". Der Wettbewerbsbeitrag soll dokumentieren, welche Erfahrungen und Lernprozesse mit digitalen Instrumenten im Distanz- und Wechselunterricht den zukünftigen Präsenzunterricht und das Leben evangelischer Schulen positiv weiterentwickeln und dabei das evangelische Schulprofil stärken. Von Interesse sind sowohl konzeptionelle Entwicklungen als auch anschauliche praktische Beispiele der Umsetzung im Unterricht bzw. im Schulleben. Alle evangelischen Schulen und Internate sind zu diesem 8. Wettbewerb herzlich eingeladen!

Link zur Ausschreibung

Weitere Informationen zum Barbara-Schadeberg-Preis erhalten Sie hier.

Das Preisgeld liegt bei 5.000 Euro für den 1. Platz, 3.000 Euro für den 2. Platz und 2.000 Euro für den 3. Platz. Der Beitrag kann bis zum 15. August 2022 in digitaler Form an die Geschäftsstelle der Barbara-Schadeberg-Stiftung: trust@barbara-schadeberg-stiftung.de, z.H. Herrn Trust, eingereicht werden.

Dr. Peter Schreiner ist Mitglied im Kuratorium der Barbara-Schadeberg-Stiftung.