Ausgangspunkt und Anlass der Reformation sind die 95 Thesen Martin Luthers zum Ablasshandel seiner römisch-katholischen Kirche, die zuerst 1517 in Wittenberg veröffentlicht wurden. Sie markieren die Richtung des Reformationszeitalters und entfalten mit der Entstehung von eigenständigen evangelischen Kirchen eine umfassende Dynamik, die bis heute spürbar ist. Damit sind die 95 Thesen noch 500 Jahre nach ihrer Veröffentlichung ein wichtiger Gegenstand – nicht nur wenn es um das Erinnern, sondern auch wenn es um das Gestalten von Reformation JETZT geht.
Mit diesem Band legen die religionspädagogischen bzw. pädagogisch-theologischen Institute (ALPIKA) der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein „Bildungsbuch“ vor, das zu einem aktuellen Umgang mit den 95 Thesen anregen will. In 19 Kapiteln werden jeweils fünf Thesen zusammengefasst und in performativer Art und Weise als Material für Lern- und Kommunikationsprozesse aufbereitet. Ein einführendes Kapitel erläutert die damit verbundenen Absichten und Zielsetzungen.
Herausgegeben von
- Stefan Hermann
- Silke Leonhard
- Peter Schreiner
- Harald Schroeter-Wittke
- Lothar Teckemeyer
- in Verbindung mit Matthias Otte
Link zur Leseprobe
Gefördert wird diese Publikation durch:
- Religionspädagogisches Institut Loccum
- Comenius-Institut Münster
- Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart
- Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen
- Evangelische Kirche in Deutschland