Der Abschlussbericht der AG „Bildung“ der Konferenz Europäischer Kirchen ist veröffentlicht

AG „Bildung“ der Konferenz Europäischer Kirchen legt Abschlussbericht vorBeide Links funktionieren nicht. Zum letzten Plenum der Kommission Kirche und Gesellschaft der KEK Anfang Dezember 2014 in Leuven, die nun in die Struktur der Konferenz Europäischer Kirchen übergeht, hat die AG „Bildung“ einen auswertenden Bericht ihrer Aktivitäten (2011-2014) vorgelegt. Darin wird der neu formierten KEK empfohlen, Bildung als europäisch geprägtes Thema weiter zu bearbeiten, nicht zuletzt deshalb, weil die Beiträge einer christlich geprägten Bildung wichtig sind im Blick auf zentrale europäische Werte wie Demokratie, Menschenrechte oder die Rechtsstaatlichkeit. Der nun zuständige Vorstand der KEK hat versichert, dass alle relevanten Themen und Arbeitsfelder der Kommission auch in zukünftigen Arbeitsplanungen berücksichtigt werden sollen. Dr. Peter Schreiner hat mit Mandat der EKD und von ICCS in der AG mitgearbeitet und war deren Moderator.
Link zum Bericht