Online-Bildung, Fernstudium

Studie bescheinigt: rpi-virtuell ist größter Anbieter in kirchlicher Trägerschaft

Jörg Lohrer

In einem drei Jahre angelegten Forschungsprojekt zu “Bildungsmedien online” der Universität Augsburg haben jetzt Prof. Dr. Eva Matthes und der Verband Bildungsmedien erste Ergebnisse vorgestellt. rpi-virtuell wird in der Studie als “größter Anbieter in kirchlicher Trägerschaft” beschrieben.
In einer systematischen Recherche hatten die Wissenschaftler im Jahr 2011 über 500.000 Materialien erfasst, die kostenlos verfügbar waren und die erkennbar für die Verwendung in der Schule im deutschsprachigen Raum konzipiert und didaktisch aufbereitet sind. Im Jahr 2012 konnten schon fast 900.000 Materialien erfasst werden, was einem Zuwachs innerhalb eines Jahres von 69,9% entspricht.
Über diese dynamische Entwicklung waren selbst die Forscher überrascht: “Wir waren von der Zahl fast erschlagen”, so Eva Matthes.

Besonders hoch ist der Anteil der Anbieter für den Fachbereich Mathematik. Der größte Teil der Anbieter sind Privatpersonen (26 Prozent), diese bieten jedoch nur rund 5 Prozent der Materialien an.

Doch nicht nur die Quantität der Materialien beeindruckte die Wissenschaftler. In der Untersuchung wurden die Materialien auch qualitativ analysiert, in den Dimensionen:

• Normativ-diskursive Positionierung / Ideologiekritische Perspektive
• Unterrichtspraktische Anwendbarkeit
• Makrodidaktische bzw. bildungstheoretische Fundierung
• Anlehnung an Curriculum und fachspezifische Bildungsstandards
Bemerkenswert für die Religionspädagogik ist, dass hier die kirchlichen Angebote überdurchschnittliche Werte bei der Anbietertransparenz und der Ausgewogenheit der Darstellung eines Themas erreichen, was auf “ideologie- und werbefreies Unterrichtsmaterial hinweist”, so die Studie.

You Tube Video
http://www.youtube.com/embed/U544Cbc9wv8"

Homepage Prof. Dr. Eva Matthes:
http://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/paedagogik/paed1/ordinaria/Matthes/

Abstracts der Forschungsergebnisse:
- http://www.bildungsmedien.de/publikationen/downloads/informationen-bildungsmedien/forschungsprojekt-augsburg-abstract-i/

- http://www.bildungsmedien.de/publikationen/downloads/informationen-bildungsmedien/forschungsprojekt-augsburg-abstract-ii/

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2019

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum