Inklusion und inklusive Bildung

Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion

 

Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion. Ein Lesebuch
Pithan, Annebelle; Schweiker, Wolfhard (Hg.). Münster: Comenius-Institut, 2011, 231 S. ISBN 978-3-924804-93-0

Bibliographie

 

Tagung:


"Inklusiv - Exklusiv" war das Thema des 7. Forums für Heil- und Religionspädagogik sein, das vom 18.-20.4.2012 in Bad Honnef stattfand.
 

Index für Inklusion

Index Inklusion für Bildungseinrichtungen in der EKD (pdf-Datei)

Die Leiter der Religionspädagogischen Institute und Katechetischen Ämter in der EKD (ALPIKA) haben die ALPIKA-AG Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde beauftragt einen Index Inklusion für Bildungseinrichtungen in der EKD zu erstellen.

(Konzeptionsvorschlag der Alpika-AG "Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde", Stand 20.05.2010; Redaktion Andreas Nicht und Dr. Hans-Jürgen Röhrig)



Positionspapier der ALPIKA-AG "Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde"

Positionspapier (pdf-Datei) 

Die ALPIKA-AG "Sonderpädagogik in Schule und Gemeinde" der religionspädagogischen Institute der Landeskirchen hat auf ihrer Jahrestagung im Mai 2009 vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von  Menschen mit Behinderung durch die Bundesrepublik Deutschland ein Positionspapier zur inklusiven evangelischen  Bildungsverantwortung verfasst. Es versteht sich als Beitrag, die aktuellen Äußerungen der Evangelischen Landeskirchen  im Bereich der Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zu Fragen der Schul- und Bildungspolitik  kirchenintern zu konkretisieren und zu realisieren. 

Es soll die Verwirklichung einer inklusiven Pädagogik in Schule und Gemeinde mit der doppelten Ausrichtung "wir unterstützen  und fordern" voran bringen. Dabei sind alle Menschen im Blick, nicht nur Kinder und Jugendliche, die benachteiligt oder behindert  sind bzw. werden. 

Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an die eindrücklichen Äußerungen des Kultusministers am 12.3.2009 vor der Synode zur Notwendigkeit einer Umsetzung der UN-Konvention zur Inklusion. 

Die ALPIKA-AG bittet sie, dieses Positionspapier ihrem Bereich bekannt zu machen und nach Möglichkeiten zu suchen, die  genannten Anliegen einer gerechten, inklusiven Bildung auf allen Ebenen zu realisieren. 



Vortrag:

Pithan, Annebelle:
Inklusion als Herausforderung für die Wertebildung: Vortrag beim Symposium "Wertebildung im Kontext von Schule" am 20./21.11.2009 an der Universität Osnabrück
pdf-Datei

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