Gemeindepädagogik

Konzeptionell arbeiten lernen: Ein Fortbildungsmodell zur Konzeptionsentwicklung

Matthias Spenn, Simone Merkel und Yvonne Kaiser

In diesem Aufsatz wird ein Modell vorgestellt, das in Kooperation zwischen dem Comenius-Institut und dem Fachbereich Jugendarbeit und Arbeit mit Kindern im Amt für Kirchliche Dienste (AKD) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) entwickelt wurde.

Es handelt sich dabei um ein dreiphasiges Fortbildungsangebot über den Zeitraum von etwa einem Jahr, in dem Fortbildung mit einem konkreten Konzeptionsentwicklungsprozess in der eigenen Praxis verbunden wird.

In der pdf-Datei ist neben dem Aufsatz das Inhaltsverzeichnis des Themenheftes

Praxis entwickeln - konzeptionell arbeiten

der Zeitschrift Praxis Gemeindepädagogik und das Editorial von Matthias Spenn enthalten. Mit der Ausgabe 1-2011 erscheint die Zeitschrift in neuem Layout und mit einem veränderten Konzept.

Quelle: Praxis Gemeindepädagogik ; 64 Jg. (2011) Heft 1 ; S. 38-41

Zur Homepage von Praxis Gemeindepädagogik

Link zum Open-Access-Volltext

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2019

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum