Europäische Bildungsverantwortung in Europa

Der Abschlussbericht der AG „Bildung“ der Konferenz Europäischer Kirchen ist veröffentlicht

Peter Schreiner

AG „Bildung“ der Konferenz Europäischer Kirchen legt Abschlussbericht vor

Zum letzten Plenum der Kommission Kirche und Gesellschaft der KEK Anfang Dezember 2014 in Leuven, die nun in die Struktur der Konferenz Europäischer Kirchen übergeht, hat die AG „Bildung“ einen auswertenden Bericht ihrer Aktivitäten (2011-2014) vorgelegt. Darin wird der neu formierten KEK empfohlen, Bildung als europäisch geprägtes Thema weiter zu bearbeiten, nicht zuletzt deshalb, weil die Beiträge einer christlich geprägten Bildung wichtig sind im Blick auf zentrale europäische Werte wie Demokratie, Menschenrechte oder die Rechtsstaatlichkeit. Der nun zuständige Vorstand der KEK hat versichert, dass alle relevanten Themen und Arbeitsfelder der Kommission auch in zukünftigen Arbeitsplanungen berücksichtigt werden sollen. Der Bericht findet sich hier. Dr. Peter Schreiner hat mit Mandat der EKD und von ICCS in der AG mitgearbeitet und war deren Moderator.
Link zum Bericht

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2019

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum