Bildung im Kindes- und Jugendalter

Bildungsgerechtigkeit

"Niemand darf verloren gehen!"
Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit

Lesebuch zum Schwerpunktthema der 3. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 7. bis 10. November 2010 in Hannover

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"Immer noch hängt der Bildungserfolg stark vom Bildungsstand und Geldbeutel der Eltern ab und entscheidet so über den zukünftigen Werdegang der kommenden Generation. Dieser Zusammenhang muss aufgebrochen werden, damit die Bildungsverlierer von heute nicht die beruflichen und gesellschaftlichen Außenseiter von morgen werden." Katrin Göring-Eckardt, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland

Von Melanchthon bis PISA

Im Rahmen der Lutherdekade widmet die Evangelische Kirche in Deutschland das Jahr 2010 in Erinnerung an den 450. Todestag Philipp Melanchthons dem Thema Bildung. Die 11. Synode der EKD hat daher für ihre 3. Tagung im November 2010 beschlossen, das Thema "Niemand darf verloren gehen - Zur Bedeutung der Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit" als Schwerpunktthema vorzusehen. Die Synode will damit bewusst den Fokus auf die Gerechtigkeitsfrage im bundesrepublikanischen Bildungssystem richten. Denn nationale und internationale Befunde verweisen noch immer auch in Deutschland auf unübersehbare Probleme etwa hinsichtlich des Zusammenhangs von Herkunft und Bildungschancen, von Schulgliederung und Segregation oder von Bildungsbarrieren an Ländergrenzen infolge der unterschiedlichen Schulsysteme in den Ländern. Sie will diesen Fokus aber auch deshalb vornehmen, weil sie sich gegen eine Verkürzung des Bildungsverständnisses wendet, das die Aneignung und Vermittlung von religiösem Wissen sowie den Stellenwert der religiösen Bildung im öffentlichen Bildungsauftrag als weniger bedeutsam einstuft und so das "Recht auf Religion" gering schätzt.

Theoretische Perspektiven, empirische Befunde und praktische Beispiele

Gemeinsam mit dem Vorbereitungsausschuss des synodalen Schwerpunktthemas hat das Comenius-Institut ein Lesebuch vorgelegt, das aus unterschiedlichen Perspektiven Zugänge zur Diskussion um Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit eröffnet. Dabei werden entlang des Lebenslaufes verschiedene Kernprobleme des gegenwärtigen - auch evangelischen - Bildungswesens in Deutschland identifiziert und damit aus vielen möglichen anderen Herausforderungen und Problemanzeigen exemplarische Schwerpunktsetzungen vorgenommen. Insgesamt ist die Konzeption des Lesebuches von der Grundüberzeugung getragen, dass es nicht den einen allgemeingültigen Weg oder die umfassende Strategie gibt, um den Problemen im deutschen Bildungswesen zu begegnen. Es braucht die Vielfalt der Ideen und der Herangehensweisen, der Perspektiven und Ressourcen, um an vielen unterschiedlichen Ansatzpunkten passende Veränderungen zu initiieren und zu gestalten. Es braucht erziehungswissenschaftliche, schul- und sozialpädagogische Ansätze genauso wie es theologische und ethische, aber auch ökonomische braucht.

Evangelisches Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit

Aus dem Glauben an Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit begründet sich das engagierte Eintreten von Christinnen und Christen für Bildungsgerechtigkeit und die sich daraus ergebende Teilhabegerechtigkeit für jede und jeden. Niemand darf verloren gehen, weil Gott niemanden verloren gibt! Dies erklärt das engagierte "evangelische Plädoyer für mehr Bildungsgerechtigkeit". Das vorliegende Lesebuch will kirchlichen Verantwortlichen und Entscheidungsträgern sowie allen, die sich aus evangelischer Verantwortung am Bildungsgeschehen beteiligen, Orientierungen und Hilfestellungen anbieten.

Bildungsgerechtigkeit ist auch das Schwerpunktthema der CI-Informationen 2010/2: pdf-Datei


Weiterführende Literatur:

I Theologisch-ethische Annäherungen

II Pädagogische Herausforderungen

1. Vorschulische Bildung
2. Schulische Bildung
3. Berufliche Bildung
4. Außerschulische Bildung
5. Erwachsenenbildung

EXKURS Internationale Erfahrungen

III Perspektiven für die Zukunft

Schulstruktur
Inklusion
Bildungsnetzwerke
Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen

IV Kirchliche Texte zu Bildung und Bildungsgerechtigkeit

I Theologisch-ethische Annäherungen

Frank, Jürgen:
Bildung braucht Gemeinsamkeit - Bildung braucht Jede
Vortrag von Dr. Jürgen Frank, Leiter der Abteilung "Bildung" im Kirchenamt der EKD, gehalten am  22. November 2009 bei der 8. Pädagogischen Konferenz "Bildungsgerechtigkeit als Auftrag der Schule - Zumutung und Chance" (20. - 22. November 2009, Katholische Akademie Lingen)
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/8862/Dats/2009/8PK/Frank_Bildung-braucht-jede.pdf

Hahn, Matthias:
Evangelische Bildung aus gutem Grund: zum Bildungsauftrag der Evangelischen Kirche
Drübeck: Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und der Evangelischen Landeskirche Anhalts, 2008 - 11 S.
http://pti.ekmd-online.de/attachment/252150edb2a878c8e11f2f3564f51b1a
/4e1e81b0271511ddb86a47910e4cb41ab41a/Evangelische+Bildung+aus+gutem+Grund.pdf

Kunze, Axel Bernd:
Bildungsgerechtigkeit: zur gegenwärtigen Debatte um das Menschenrecht auf Bildung
In: Denk-doch-mal (2009), H.3
http://www.denk-doch-mal.de/node/207

Lübking, Hans-Martin:
Kein Kind verloren geben: Evangelische Kirche und Bildungsgerechtigkeit
Referat auf dem Neujahrsempfang des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (10.01.2010)
http://www.jubi-nordwalde.de.homer.blserver.de/_images/_pdf_dateien/KeinKindverlorengeben.pdf

Meireis, Thorsten:
Befähigungsgerechtigkeit und Bildung
In: ethik und gesellschaft (2009), H.1, S.1-34
http://www.ethik-und-gesellschaft.de/mm/EuG-1-2009_Meireis.pdf

Schluß, Henning:
Martin Luther und die Pädagogik - Versuch einer Re-konstruktion
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 76(2000), H.3, S.321-353
http://amor.cms.hu-berlin.de/~h33750jw/Publikationen/wissart/004lutherpa.pdf

II Pädagogische Herausforderungen

Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher in Deutschland:
Manifest für mehr Bildungsgerechtigkeit
Münster, 2008 - 2 S.
http://www.aeed.de/news/ManifestBG1008.pdf

Bildung in Deutschland 2010: ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel / Autorengruppe Bildungsberichterstattung
Bielefeld: Bertelsmann, 2010 - XII, 337 S.
http://www.bildungsbericht.de/daten2010/bb_2010.pdf

Bundesjugendkuratorium:
Schlaue Mädchen - Dumme Jungen: gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs ; Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums
München: Deutsches Jugendinstitut, 2009 - 22 S.
http://www.bundesjugendkuratorium.de/pdf/2007-2009/bjk_2009_4_stellungnahme_gender.pdf

Ein Fazit zu Befunden des aktuellen Bildungsberichts
DJI Online Thema (2010), Nr.7
http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=1036&Jump1=LINKS&Jump2=10

Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich - Ausgabe 2008
Wiesbaden: Statistisches Bundesamt, 2008 - 131 S.
https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1022709

OECD-Veröffentlichung "Bildung auf einen Blick 2003": wesentliche Aussagen der OECD zur Ausgabe 2003
Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2003 - 23 S.
http://www.bmbf.de/pub/20030916_eag_langfassung.pdf

Orivel, François:
Excluding the Poor: Globalisation and Educational Systems
In: European educational research journal 1(2002), Nr.2, S.342-359
http://www.wwwords.eu/pdf/validate.asp?j=eerj&vol=1&issue=2&year=2002&article=Orivel_EERJ_1_2

Reitemeyer, Ursula:
Bildungsgerechtigkeit [Vorlesung]
Münster : Universität Münster / Institut für Erziehungswissenschaft, 2008 - 12 S.
http://egora.uni-muenster.de/ew/personen/medien/Bildungsgerechtigkeit_Vorlesung.pdf

Die soziale Seite der Bildung: wie benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland gefördert werden - und welche Konzepte zukunftsfähig sind ; eine Analyse anlässlich der Prognosen im Nationalen Bildungsbericht 2010
In: DJI Bulletin (2010) H.90, S.4-30
http://www.dji.de/bulletin/DJIB_90.pdf

Wößmann, Ludger ; Piopiunik, Marc:
Was unzureichende Bildung kostet: eine Berechnung der Folgekosten durch entgangenes Wirtschaftswachstum
Gütersloh : Bertelmann Stiftung, 2009 - 77 S.
http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-971E4626-6FA42577/bst/xcms_bst_dms_30242_31113_2.pdf
[Informationen zur Studie in einer Pressemitteilung vom 26.11.2009 unter: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/bst/hs.xsl/nachrichten_98704.htm]

1. Vorschulische Bildung

Hebenstreit, Sigurd:
Bildung im Elementarbereich: die Bildungspläne der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland [Bericht über mein Forschungssemester im WS 2006/07 für das Kuratorium der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe]
In: Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch / Textor, Martin R. [Hrsg.]
Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1869.pdf

Kinder in besten Händen: frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland / Henry-Huthmacher, Christine [Hrsg.]
St. Augustin: Konrad-Adenauer-Stiftung, 2007 - 212 S.
http://www.kas.de//db_files/dokumente/7_dokument_dok_pdf_11286_1.pdf?070803125352

Kinderarmut erkennen, wirksam handeln: eine Arbeitshilfe zum Umgang mit Kinderarmut und Kindervernachlässigung in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder
Berlin: Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA), 2006 - 125 S.
http://www.beta-diakonie.de/cms/2010_Kinderarmut.pdf

Kindertagesbetreuung im Spiegel der Statistik - Zahlenspiegel 2007
Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, 2007 - 258 S.
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/Publikationen/zahlenspiegel2007/01-Redaktion/PDF-Anlagen/Gesamtdokument,property=pdf,bereich=zahlenspiegel2007,sprache=de,rwb=true.pdf

Koslowski, Constanze:
Bildungsforschungsprojekt "Bildungshaus 3-10": Einblicke in die Bildungshausarbeit am Modellstandort Ilvesheim
In: Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch / Textor, Martin R. [Hrsg.]
Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung
http://www.kindergartenpaedagogik.de/2062.html

Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2010
http://www.laendermonitor.de/

Meier-Gräwe, Uta:
Jedes Kind zählt - Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder als zukunftsweisende Aufgabe einer vorsorgenden Gesellschaftspolitik: Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung
Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2006 - 29 S.
http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_19191__2.pdf

Textor, Martin R.:
Forschungsergebnisse zur Effektivität frühkindlicher Bildung: EPPE, REPEY und SPEEL
In: Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch / Textor, Martin R. [Hrsg.]
Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1615.html

Textor, Martin R.:
Kindertagesbetreuung - ein höchst ungerechtes System: von unterschiedlichen Versorgungsquoten, Rahmenbedingungen usw.
In: Kindergartenpädagogik: Online-Handbuch / Textor, Martin R. [Hrsg.]
Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1763.html

Praxisbeispiele:

Aktion "Kein Kinderkram"
www.diakonischeswerk-frankfurt.de/inhalt/news/index.php#news_91

Kampagne "KITA – Weil wir's wissen wollen!"
www.eva-kita.de/cmain/s_574.html

Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de

2. Schulische Bildung

Bandorski, Sonja:
Ethnische Identität als Ressource für die Bildungsbeteiligung?
In: Bildungsforschung 5(2008), Nr.1
http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/viewFile/97/99

Bildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess: Jahresgutachten 2008 / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft:
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 - 181 S.
http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Aktionsrat_Bildung_Jahresgutachten_2008.pdf

Braun, Tom:
Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche!: Warum Kulturelle Bildung in der Schule notwendig ist
In: Der GanzTag in NRW 4(2008), H.7, S.23-26
http://www.ganztag.nrw.de/upload/pdf/material/GanzTag_7_2008_kptl.pdf

Ditton, Hartmut ; Krüsken, Jan:
Denn wer hat, dem wird gegeben werden?: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung schulischer Leistungen und den Effekten der sozialen Herkunft in der Grundschulzeit
In: Journal for educational research online 1(2009), Nr.1, S.33-61
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/60/48

IGLU-E 2006 - Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich ; Zusammenfassung [Handout zur Pressekonferenz] / Bos, Wilfried … [Hrsg.]
Berlin, 2008 - 36 S.
http://iglu-www.ifs-dortmund.de/assets/files/iglu06_band2_pressemappe_farbig.pdf

Klemm, Klaus:
Ansätze für eine Schulreform: was uns PISA und PISA-E über den Zustand unserer Schulen sagen
In: Forum Schule (2002), H.3
http://www.forum-schule.de/forum-schule-archiv/archiv/09/fs09/magtma_1.html

Kratzmann, Jens ; Schneider, Thorsten:
Soziale Ungleichheiten beim Schulstart: empirische Untersuchungen zur Bedeutung der sozialen Herkunft und des Kindergartenbesuchs auf den Zeitpunkt der Einschulung
Berlin: Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, 2008 - 38 S.
http://diw.de/documents/publikationen/73/82423/diw_sp0100.pdf

PISA 2000 - Zusammenfassung zentraler Befunde: Schülerleistungen im internationalen Vergleich / Cordula Artelt ... [Hrsg.]
Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 2001 - 51 S.
http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/ergebnisse.pdf

PISA 2006 in Deutschland: die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich ; Zusammenfassung / Prenzel, Manfred … [Hrsg.]
PISA-Konsortium Deutschland, [2008] - 23 S.
http://www.vbe-nrw.de/downloads/PDF%20Dokumente/Zusfsg_PISA2006_national.pdf

Solga, Heike:
Wie das deutsche Schulsystem Bildungsungleichheiten verursacht?
In: WZBrief Bildung (2008), H.1, S.2-7
http://www.wzb.eu/publikation/pdf/WZbriefBildung200801_solga.pdf

TIMSS 2007 - mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich ; Zusammenfassung [Handreichung zur Pressekonferenz] / Bos, Wilfried … [Hrsg.]
Berlin, 2008 - 36 S.
http://www.vbe-nrw.de/downloads/PDF%20Dokumente/TIMSS091208.pdf

Uhlig, Johannes ; Solga, Heike ; Schupp, Jürgen:
Ungleiche Bildungschancen: welche Rolle spielen Underachievement und Persönlichkeitsstruktur?
Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, 2009 - 33 S.
http://bibliothek.wzb.eu/pdf/2009/i09-503.pdf

Praxisbeispiele:

AB In die Zukunft!: Eine Initiative für mehr Abiturienten/-innen und Studierende mit Migrationshintergrund ; Bildungschancen von Migrantinnen und Migranten ; Fakten - Interpretationen - Schlussfolgerungen
Berlin: Der Paritätische Gesamtverband, 2010 - 24 S.
http://www.abindiezukunft.de/index.php?id=1803

Bugenhagen Schulen Alsterdorf
http://www.bugenhagen-schulen.de/bugenhagenschulen_113B67B958374E9F988C58B96D5E26BD.htm

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck
http://www.e-g-g.de/

Evangelische Schule Berlin-Mitte
http://www.esbm.de

Evangelische Schule Berlin Zentrum
http://www.ev-schule-zentrum.de/

Evangelische Schulen am Firstwald Mössingen
http://www.firstwald.de/

Leibniz-Gymnasium Essen: Fördern statt Selektieren!
http://www.leibniz-gymnasium-essen.de/wir/foerderkonzept200804.pdf
http://www.forum-schule.de/forum-schule-archiv/fs17/magtma2.html

Matthias-Claudius-Schule Bochum: Private evangelische Gesamtschule der Sekundarstufen I und II
http://gesamtschule.mcs-bochum.de/schulprogramm/die-gesamtschule/index.html

Orientiert ins Leben: Tage der Orientierung und Tage ethischer Orientierung
http://www.teoinmv.de

Projekt "Schoolworker"
http://www.cjd.de/zentrale/pages/index/p/2254/0

Wartburg Grundschule Münster
http://www.wartburg-grundschule.de/

Waldhofschule Templin
http://www.waldhofschule.de/index1.html

3. Berufliche Bildung

Baethge, Martin ; Solga, Heike ; Wieck, Markus:
Berufsbildung im Umbruch: Signale eines überfälligen Aufbruchs
Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2007 - 112 S.
http://library.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/04258/studie.pdf

Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf: Benachteiligtenförderung
Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2005 - 317 S.
http://www.bmbf.de/pub/berufliche_qualifizierung_jugendlicher.pdf

Berufsbildungsbericht 2010
Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2010 - 66 S.
http://www.bmbf.de/pub/bbb_2010.pdf

Kuhnke, Ralf ; Schreiber, Elke:
Projekt "Inklusionsstrategien für junge Aussiedler im Übergang Schule - Beruf": zu den Lebenslagen und Bewältigungsstrategien von Aussiedlerjugendlichen [Zwischenbericht]
Halle/Saale: Deutsches Jugendinstitut - 29 S.
http://www.dji.de/inklusion/Zwischenbericht_Inklusionsstrategien.pdf

Schlimbach, Tabea:
Unterstützungsangebote im Übergang Schule - Beruf: die Rolle gemeinnütziger Organisationen ; Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung
Halle/Saale: Deutsches Jugendinstitut, 2009 - 56 S.
http://www.dji.de/bibs/9_11093_Expertise_zweiseitig_rb2.pdf

Ulrich, Joachim Gerd:
Jugendliche im Übergangssystem - eine Bestandsaufnahme
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2008), spezial 4, S.1-21
http://www.bwpat.de/ht2008/ws12/ulrich_ws12-ht2008_spezial4.pdf

Ulrich, Joachim Gerd:
Zur Lage junger Menschen beim Übergang Schule - Beruf
In: Denk-doch-mal (2010), H.3
http://www.denk-doch-mal.de/node/299

Von der Hauptschule in Ausbildung und Erwerbsarbeit: Ergebnisse des DJI-Übergangspanels
Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2008 - 53 S.
http://www.bmbf.de/pub/dji_uebergangspanel.pdf

Praxisbeispiele:

Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen / Hofmann-Lun, Irene [Hrsg.]
Halle: Deutsches Jugendinstitut, 2007 - 52 S.
http://www.dji.de/bibs/229_8149_DJI_Broschuere.pdf

Ausbildungsprojekt carpo
www.carpo-esf.de/index.php?id=8

Halt und Perspektive benötigt! - Jugendwerkstatt Hameln (jwh)
www.jwh.de

Lippegaus-Grünau, Petra ; Mahl, Franciska ; Stolz, Iris:
Berufsorientierung: Programme und Projekte von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen im Überblick
München: Deutsches Jugendinstitut, 2010 - 134 S.
http://www.dji.de/bibs/9_11904_Berufsorientierung_Programme%20und%20Projekte_Mahl.pdf

Patenschaftsmodell Ausbildung Offenbach (PMO)
http://www.offenbach.de/offenbach/themen/leben-in-offenbach/bildung-und-beruf/ausbildung-und-uebergang-schule-beruf/einrichtung/patenschaft.html

4. Außerschulische Bildung

Bundesjugendkuratorium:
Pluralität ist Normalität für Kinder und Jugendliche: vernachlässigte Aspekte und problematische Verkürzungen im Integrationsdiskurs ; Stellungnahme
München: Deutsches Jugendinstitut, 2008 - 51 S.
http://www.bundesjugendkuratorium.de/pdf/2007-2009/bjk_2008_1_stellungnahme_migration.pdf

Fürs Leben lernen: nachhaltige Kompetenzen durch informelle Bildung
München: Deutsches Jugendinstitut, 2008
DJI Online Thema (2008), Nr.8
http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=860&Jump1=RECHTS&Jump2=5

Huth, Radoslaw ; Weishaupt, Horst:
Bildung und hochkulturelle Freizeitaktivitäten
In: Journal for educational research online 1(2009), Nr.1, S.224–240
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/68/56

Monitor Jugendarmut in Deutschland 2010
Düsseldorf: Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit, 2010 - 8 S.
http://www.jugendarmut.info/media/raw/Monitor_Jugendarmut_2010.pdf

Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg:
eine Expertise / Rauschenbach, Thomas …
Dortmund, 2010 - 385 S.
http://www.sozialministerium-bw.de/fm7/1442/Expertise_Jugendarbeit_2010.pdf

Reuting, Matthias:
Förderprogramm "Mobile Jugendarbeit in Problemgebieten" in Baden-Württemberg: Statistik 2008
Stuttgart: LAG Mobile Jugendarbeit / Streetwork Baden-Württemberg, 2009
http://www.sozialministerium-bw.de/fm7/2028/mja_erhebung_2008_ergebnisse.pdf

Praxisbeispiele:

Auffällige Jugendliche in Vereine integrieren
Berlin: Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe, 2010
http://www.jugendhilfeportal.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=6423

Emmaus: dein Weg mit Gott
www.emmaus-dein-weg-mit-gott.de/emmaus

Hearing "Politik für junge Menschen"
www.evangelische-jugend.de/index.php?id=471&tx_ttnews[backPid]=24&tx_ttnews[tt_
news]=340&cHash=736f5a7ddf.

Ich wusste gar nicht, dass ich das kann – der Kompetenznachweis Kultur
www.knk-nrw.de

Offene Jugend(sozial)arbeit im "Aufwind": ein Innovationsprojekt mit Folgen ...
Benediktbeuern: Jugendpastoralinstitut Don Bosco, 2009 - 9 S.
http://www.jugendsozialarbeit.info/JSA/lagkjsnrw/lagkjsnrw_web.nsf
/d8b9db68eb323349c1256e22003fb0cd/12e5b48f3628896cc1257707003e3e62/$FILE/%27Aufwind%27%20Thesen_JPI.pdf

Themenfeld Migration / Interkulturelles Lernen
CVJM, Schule und du – Ein Hausaufgabenprojekt des CVJM Wuppertal-Oberbarmen mit dem türkischen Wuppertal Kultur- und Bildungszentrum
http://www.tandem-integriert.de/seite-1/archiv/cvjm-schule-und-du/index.html

5. Erwachsenenbildung

Gutknecht-Gmeiner, Maria:
Hohe Weiterbildungsbeteiligung von Frauen und Männern - und alles wird gut?: Gender als Kategorie in der Weiterbildungsforschung ; Ansätze zur geschlechtsspezifischen Analyse empirischer Befunde
In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008), Nr.3, S.04/1-04/15
http://erwachsenenbildung.at/magazin/08-3/meb08-3_04_gutknecht-gmeiner.pdf

Müller, Lydia ; Strametz, Barbara:
Autonomie und Emanzipation im Kontext feministischer Bildungsarbeit: eine Pendelbewegung zwischen theoretischer Konstruktion und individuellem Nutzen
In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2008), Nr.3, S.06/1-06/11
http://erwachsenenbildung.at/magazin/08-3/meb08-3.pdf


EXKURS Internationale Erfahrungen

A blueprint for reform: the reauthorization of the Elementary and Secondary Education Act
Washington, DC: United States Department of Education, 2010 - 41 S.
http://www2.ed.gov/policy/elsec/leg/blueprint/blueprint.pdf

Early childhood education: a global scenario ; a study conducted by the Education International ECE Task Force
Brussels: Education International, 2010 - 95 S.
http://download.ei-ie.org/Docs/WebDepot/ECE_A_global_scenario_EN.pdf

Equity of the European educational systems: a set of indicators: a project supported by the European Commission Directorate General of Education and Culture / European Group of Research on Equity of the Educational Systems
Liège: Department of Theoretical and Experimental Education, University of Liège, 2003 - 183 S.
http://www.okm.gov.hu/download.php?ctag=download&docID=296

Ferdigg, Rosa Anna:
Welche Rahmenbedingungen braucht ein inklusives Bildungssystem? Das Beispiel Italien/Südtirol
In: Zeitschrift für Inklusion (2010), Nr.2
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/54/58

Field, Simon ; Kuczera, Malgorzata ; Pont, Beatriz:
No more failures: ten steps to equity in education
Paris: OECD, 2007 - 155 S.
http://213.253.134.43/oecd/pdfs/browseit/9107041E.PDF

Migration & Mobilität: Chancen und Herausforderungen für die EU-Bildungssysteme [Grünbuch] ; Vorlage der Kommission
Brüssel: Europäische Gemeinschaften, 2008 - 18 S.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2008:0423:FIN:DE:PDF

Munoz, Vernor:
Umsetzung der UN-Resolution 60/251 "Rat für Menschenrechte" vom 15. März 2006 ; Bericht des Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung ; Deutschlandbesuch (13.-21. Februar 2006)
2006 - 24 S.
http://www.gew.de/Binaries/Binary29288/Arbeits%FCbersetzung_M%E4rz07.pdf

Overcoming inequality: why governance matters / United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization
Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press [u.a.], 2008 - X, 463 S.
http://www.unesco.org/education/gmr2009/press/EFA_GMR_complet.pdf

Reaching the marginalized / United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization
Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press [u.a.], 2010 - X, 510 S.
http://unesdoc.unesco.org/images/0018/001866/186606E.pdf

Schütz, Gabriela ; Ursprung, Heinrich ; Woessman, Ludger:
Education policy and equality of opportunity
Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, 2005 - 43 S.
ftp://ftp.iza.org/dps/dp1906.pdf

Sprung, Annette:
Man lernt nie aus? MigrantInnen in der Weiterbildung am Beispiel Österreichs
In: Bildungsforschung 5(2008), Nr.1
http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/viewFile/100/102

Tackling social and cultural inequalities through early childhood education and care in Europe
Brussels: Education, Audiovisual and Culture Executive Agency, 2009 - 186 S.
http://eacea.ec.europa.eu/about/eurydice/documents/098EN.pdf

Virella, Kelly:
No child left behind: advocates for educational justice disagree about how to change it
In: Children's advocate (2007), H.3, S.4-5
http://www.4children.org/files/articles/45/507nclbe.pdf

Weltbericht Bildung für alle 2010: Ausgeschlossene einbinden [Kurzfassung]
Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2010 - 20 S.
http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/efareport2010dt.pdf

Wößmann, Ludger:
How equal are educational opportunities? Family background and student achievement in Europe and the United States
Bonn: Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit, 2004 - 22,13 S. ftp://ftp.iza.org/dps/dp1284.pdf


III Perspektiven für die Zukunft

Böhm, Uwe:
PISA und die Konsequenzen für die Evangelischen Kirche
In: Theophil-online (2004)
http://www.theophil-online.de/philipp/phil.htm

Schulstruktur

Schumann, Brigitte:
Das dreigliedrige Schulsystem - Was aus Humboldts revolutionären Plänen wurde
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/users/8862/Dats/2010/Schumann-Humboldts-Plaene.pdf

Inklusion

Jakobs, Monika:
Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und Gender in der Religionspädagogik
In: Theo-Web 2(2003), H.2, S.73-93
http://wwwuser.gwdg.de/~theo-web/Theo-Web/Wissenschaft%2003-2%20Texte/Microsoft%20Word%20-%20Jakobs,%20Monika,%20Feminismus.pdf

Köpcke-Duttler, Arnold:
Die neue Konvention stärkt das Recht auf Bildung aller Menschen!
In: Zeitschrift für Inklusion (2009), Nr.2
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/33/40

Motakef, Mona:
Das Menschenrecht auf Bildung und der Schutz vor Diskriminierung: Exklusionsrisiken und Inklusionschancen
Berlin: Deutsches Institut für Menschenrechte, 2006 - 50 S.
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/
Studie/studie_das_menschenrecht_auf_bildung_u_der_schutz_vor_diskriminierung.pdf

Platte, Andrea:
Inklusion als Orientierungsrahmen für Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik
In: Zeitschrift für Inklusion (2010), Nr.3
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/64/67

Platte, Andrea:
Das Recht auf Bildung und das besondere Recht auf Bildung
In: Zeitschrift für Inklusion (2009), Nr.2
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/36/43

Schumann, Brigitte:
Inklusion: eine Verpflichtung zum Systemwechsel ; deutsche Schulverhältnisse auf dem Prüfstand des Völkerrechts
In: Zeitschrift für Inklusion (2009), Nr.1
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/17/20

Schumann, Monika:
Die "Behindertenrechtskonvention" in Kraft! Ein Meilenstein auf dem Weg zur inklusiven Bildung in Deutschland?!
In: Zeitschrift für Inklusion (2009), Nr.2
http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/35/42

Vielfalt und Inklusion: vereint für gemeinsame Bildung - Inklusion in Baden-Württemberg jetzt [Dokumentation der Tagung]
Bad Boll: Evangelische Akademie, 2009 - 31 S.
http://ev-akademie-boll.de/fileadmin/res/otg/09-06-inklusion.pdf

Bildungsnetzwerke

Evangelische Schulen in Deutschland
http://schulen.evangelischer-bildungsserver.de/

Böttcher, Wolfgang ; Schirp, Heinz:
Das offene Kerncurriculum: der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Böttcher über die Notwendigkeit eines Kerncurriculums
In: Forum Schule (2001), H.2
http://www.forum-schule.de/forum-schule-archiv/archiv/05/fs05/magang.html

Zacharias, Wolfgang:
Kommunale Netzwerke bilden: das Münchener Modell
In: Der GanzTag in NRW 4(2008), H.7, S.46-48
http://www.ganztag.nrw.de/upload/pdf/material/GanzTag_7_2008_kptl.pdf

Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen

Böttcher, Wolfgang:
Bildungsstandards als Reformelemente: Vortrag anlässlich der Tagung "Mit Standards Menschen bilden?"
Hofgeismar: Evangelische Akademie, 2003 - 13 S.
http://www.kerncurriculum.de/hintergrund/vortrag_hofgeismar.pdf


IV Kirchliche Texte zu Bildung und Bildungsgerechtigkeit (EKD und Landeskirchen)

Kirche und Bildung – Herausforderungen, Grundsätze und Perspektiven evangelischer Bildungsverantwortung
und kirchlichen Bildungshandelns
Eine Orientierungshilfe des Rates der EKD, 2010
http://www.ekd.de/EKD-Texte/kirche_und_bildung.html

Maße des Menschlichen – Evangelische Perspektiven zur Bildung in der Wissens- und Lerngesellschaft
Eine Denkschrift des Rates der EKD, 2003
http://www.ekd.de/EKD-Texte/44595.html

Gerechte Teilhabe – Befähigung zu Eigenverantwortung und Solidarität
Eine Denkschrift des Rates der EKD zur Armut in Deutschland, 2006
http://www.ekd.de/EKD-Texte/denkschrift_gerechte_teilhabe.html

Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit – Weiterentwicklung von Berufs- und
Tätigkeitsprofilen.
Ein Positionspapier des Diakonischen Werks der EKD. Diakonie-Texte 1/2010
http://www.diakonie.de/Texte_01_2010-Betreuung_in_der_Kindheit.pdf

Bildung und Betreuung – von Anfang an!
Ein Plädoyer für qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder bis drei Jahre des Diakonischen Werks der
Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. und der Bundesvereinigung Evangelischer
Tageseinrichtungen für Kinder e.V., 2009
http://www.beta-diakonie.de/cms/0210_Bildung_und_Betreuung.pdf

Religion, Werte und religiöse Bildung im Elementarbereich
10 Thesen des Rates der EKD, 2007
http://www.ekd.de/EKD-Texte/elementarbildung.html

Wo Glaube wächst und Leben sich entfalte – Der Auftrag evangelischer Kindertageseinrichtungen. Eine Erklärung des Rates der EKD, 2004
http://www.ekd.de/EKD-Texte/44706.html

Aufwachsen in schwieriger Zeit. Kinder in Gemeinde und Gesellschaft
Texte und Kundgebung der 5. Tagung der 8. Synode der EKD vom 11. September 1994
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 1995.
Die Publikation (Bestellnummer 134) kann unter der Adresse Evangelische Kirche in Deutschland, Versand, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/2796-460, Fax: 0511/2796-457, E-Mail: versand@ekd.de, als Print-Ausgabe bestellt werden.

Schulen in evangelischer Trägerschaft – Selbstverständnis, Leistungsfähigkeit und Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der EKD, 2008
http://www.ekd.de/EKD-Texte/schulen_evangelischer_traegerschaft.html

Ganztagsschule – in guter Form!
Eine Stellungnahme des Rates der EKD, 2004
http://www.ekd.de/EKD-Texte/ganztagsschule.html

Religionsunterricht
10 Thesen des Rates der EKD, 2006
http://www.ekd.de/download/religionsunterricht.pdf

Identität und Verständigung. Standort und Perspektiven des Religionsunterrichts in der Pluralität. Eine Denkschrift der EKD, 1994
http://www.ekd.de/download/identitaet_und_verstaendigung_neu.pdf

Religiöse Bildung in der Schule
Kindgebung der 1. Tagung der 9. Synode der EKD vom 23.-25. Mai 1997 in Friedrichroda
Der Text kann unter der Adresse Evangelische Kirche in Deutschland, Versand, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel.: 0511/2796-460, Fax: 0511/2796-457, E-Mail: versand@ekd.de, als Print-Ausgabe bestellt werden.

Religionsunterricht für muslimische Schülerinnen und Schüler
Eine Stellungnahme des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland, 1999
http://www.ekd.de/EKD-Texte/religionsunterricht_muslimisch_1999.html

Religion in der Grundschule
Eine Stellungnahme des Rates der EKD, 2001
http://www.e-k-d.de/EKD-Texte/44719.html

Religion und Allgemeine Hochschulreife: Bedeutung, Aufgabe und Situation des Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe und im Abitur
Eine Stellungnahme des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, 2004
http://www.ekd.de/download/religion_und_allgem_hochschulreife.pdf

Kirche und Jugend – Lebenslagen, Begegnungsfelder, Perspektiven
Eine Handreichung des Rates der EKD, 2010
http://www.ekd.de/EKD-Texte/kirche_und_jugend.html

Kooperation Kinder- und Jugendhilfe und Schule – Umsetzung auf der Grundlage des
Evangelischen Bildungsverständnisses.
Eine Handreichung des Diakonischen Werks der EKD. Diakonie-Texte 2/2006.
http://www.diakonie.de/Texte-2006-02-KiJu-Schule.pdf

Perspektiven für Jugendliche mit schlechteren Startchancen
Eine Stellungnahme der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, 2003
http://www.ekd.de/EKD-Texte/jugend_startchancen_2003.html

Den Bildungsauftrag wahrnehmen – Evangelische Perspektiven zur Situation der Hochschulen in Deutschland.
Ein Votum des Evangelischen Hochschulbeirats der EKD, EKD-Texte 105, 2009
http://www.ekd.de/download/ekd_texte_105.pdf

Die Präsenz der evangelischen Kirche an der Hochschule
Ein Positionspapier des Rates der EKD, 2006
http://www.ekd.de/EKD-Texte/praesenz_ev_kirche_hochschulen.html

Leuchtfeuer 7. In: Kirche der Freiheit. Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert Ein Impulspapier des Rates der EKD 2006, S. 77-80.
http://kirche-im-aufbruch.ekd.de/images/kirche-der-freiheit.pdf

Evangelische Landeskirche in Baden
Freiheit und Liebe – Bildungsgesamtplan der Evangelischen Landeskirche in Baden, 2009
http://www.ekiba.de/download/Bildungsgesamtplan_April_2010.pdf

Evangelische Landeskirchen in Baden-Württemberg
Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung: Perspektiven der Evangelischen Landeskirchen für die aktuelle Bildungs- und Schulpolitik in Baden-Württemberg. Hrsg.: Evangelische Landeskirche in Baden; Evangelische Landeskirche in Württemberg. – Stuttgart: Evang. Medienhaus, 2009. – 23 S.
(Enthält die gemeinsame Erklärung des Evangelischen Oberkirchenrats in Stuttgart und des Evangelischen Oberkirchenrats in Karlsruhe vom 26. September 2009 und die Entschließung der Württembergischen Landessynode vom 13. März 2009 sowie der Badischen Landessynode vom 25. April 2009)
https://www.service.elk-wue.de/oberkirchenrat/kirche-und-bildung/religionsunterricht-schule-und-bildung/downloads.html

Evangelische Kirche in Bayern
Mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen – Die Hauptschule stärken.
Wort der Landessynode vom 29. November 2006
http://www.bayern-evangelisch.de/www/download/Wort_der_Landessynode_zu_Bildungsgerechtigkeit.pdf

Bildungskonzept für die Evangelisch-lutherische Kirche in Bayern, München 2004
http://www.bayern-evangelisch.de/www/download/synode_2004_bildungskonzept(1).pdf

Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Bildung schafft Anschluss – evangelische Wege zur Bildungsgerechtigkeit.
Wort der Landessynode Hannover 2010
http://www.evlka.de/schuleundkirche/content.php?contentTypeID=631&id=13238

Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Bildung stärken – Strukturen klären. Perspektiven kirchlicher Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Eine Studie der Bildungskammer der EKKW 2007
http://www.ekkw.de/media_ekkw/downloads/ekkw_texte_bildungsstudie.pdf

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Kirche bildet – Bildungskonzeption der Förderation evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland, 2006
http://pti.ekmd-online.de/attachment/252150edb2a878c8e11f2f3564f51b1a
/234aab5988ea67c7b6d309222a9b2274/Bildungskonzeption+der+EKM.PDF

Evangelische Kirchen in Nordrhein-Westfalen
Bildungsgerechtigkeit und Schule
Eine Stellungnahme der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche auf der Grundlage des evangelischen Bildungsverständnisses, 2009.
http://advent.ekvw.net/fileadmin/sites/ekvw/Dokumente/texte/Bildungsgerechtigkeit_RWL_NEU.pdf

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2017

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