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Religionsunterricht in Europa: Wie bleibt er zukunftsfähig?

Peter Schreiner

Die Frage nach religiöser Bildung in den Schulen Europas ist strittig. Für die einen ist Religionsunterricht (RU) ein Überbleibsel vergangener Zeiten, das in einem religiös und weltanschaulich neutralen Staat in der öffentlichen Schule keinen Platz (mehr) hat, allenfalls als unverbindliche Religionskunde noch notwendig sein kann. Für die anderen ist RU ein wichtiger Beitrag zu Identitätsbildung, Orientierung und Verständigung in einer Zeit zunehmender Pluralisierung der Lebenswelten und ist damit ein unverzichtbarer Teil allgemeiner Bildung. Bei aller Diskussion, auch um die Qualität bestehender (unterschiedlicher) Konzeptionen, bleibt zunächst einmal festzuhalten, dass die Notwendigkeit religiöser Bildung in den Schulen der meisten Länder Europas kaum bestritten wird. Die bestehenden Ansätze sollten jedoch auf ihre "Pluralitätsfähigkeit" befragt werden.

Religionsunterricht in Europa: Wie bleibt er zukunftsfähig? (PDF)

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