Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder

Die Bildungsbedeutung von Tageseinrichtungen für Kinder ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dieser Bericht gibt Auskunft über Strukturen (Zahl und Größe von Einrichtungen, Leitungsstrukturen, Gruppenformen) zur Bildungsbeteiligung von Kindern (Zahl der Kinder, Differenzierung nach Alter, Geschlecht, möglichem Förderbedarf und Migrationshintergrund) sowie über die Personalsituation in evangelischen Tageseinrichtungen. Er informiert differenziert über Kindertageseinrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie, beschreibt deren Entwicklungstendenzen und gibt Hinweise auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Trägern.

Der Bildungsbericht zu Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder beruht auf den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die in einem vom Comenius-Institut geförderten Forschungsbericht der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund trägerbezogen ausgewertet worden ist.

Zentrale Ergebnisse:

1. Der Ausbau von Kindertagesstätten im Bereich von EKD/Diakonie geht kontinuierlich weiter

2.) Ein Schwerpunkt des Ausbaus sind Angebote für Kinder unter drei Jahren

3.) Einrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie sind intensiv beteiligt an der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

4.) Kinder mit Eingliederungshilfe: Einrichtungen im Bereich von EKD/Diakonie nahe am Mittelwert aller Träger

Veröffentlichungen aus dem Bereich »Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder«

Posted on

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Kurzfassung

Wie kaum ein anderer Bereich des Bildungs-, Sozial- und Erziehungswesens steht die Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren im Mittelpunkt der fachlichen, politischen und medialen Aufmerksamkeit. In den ersten Lebensjahren wird die Basis dafür geschaffen, dass Kinder gut lernen und sich erfolgreich entwickeln können. Frühe Bildungsprozesse erweisen sich als entscheidende Weichenstellung, mit großen Folgewirkungen für die spätere Bildungsbiographie
  • Erscheinungsjahr: 2019

Posted on

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018

Empirische Befunde und Perspektiven Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten ISBN 978-3-8309-3873-6 (Evangelische Bildungsberichterstattung :…
  • Comenius-Institut (Hrsg.), Thomas Böhme unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner
  • Preis: 26.90 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2018

Posted on

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2018

Empirische Befunde und Perspektiven Münster, New York: Waxmann, 2018. 134 Seiten ISBN 978-3-8309-3873-6 (Evangelische Bildungsberichterstattung :…
  • Comenius-Institut (Hrsg.), Thomas Böhme unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner
  • Erscheinungsjahr: 2018

Posted on

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder 2014

Daten - Entwicklungen - Perspektiven Münster: Comenius-Institut, 2014, 47 Seiten. ISBN 978-3-943410-09-9 Link zum Open Access…
  • Erscheinungsjahr: 2014