Bookshop – Bücher

Und schuf dem Menschen ein Gegenueber Und schuf dem Menschen ein Gegenüber ... : im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Angewiesensein
Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6
Wuckelt, Agnes; Pithan, Annebelle; Beuers, Christoph (Hg.)
Münster: Comenius-Institut, 2011, 240 S. ISBN 978-3-924804-94-7
Preis:  10,00 €
Alle Preisangaben sind inklusive der derzeit gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten

 Jetzt im Open Access downloadbar!

Forum für Heil- und Religionspädagogik Band 6

Nicht nur Menschen mit Behinderung machen die Erfahrung von Abhängigkeit und Verwiesenheit auf Andere. Das Leben aller Menschen bewegt sich zwischen den Polen Autonomie und Angewiesensein. Der Band widmet sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven und Professionen.

Verfolgt wird etwa die Frage nach der Würde des Menschen angesichts äußerster Verletzlichkeit einerseits und dem Streben nach immer größerer Perfektion des Menschen und des menschlichen Körpers andererseits. Wie lässt sich eine Religionspädagogik beschreiben, die dieses Spannungsfeld respektiert? Welche theologischen Optionen und Visionen sind erforderlich, um Autonomie verantwortlich und Angewiesensein vertrauensvoll leben zu können? Wie kann im pädagogischen Alltag Autonomie gefördert und (Selbst-)Vertrauen gestärkt werden? Der Band bietet sowohl Impulse zur Reflexion dieser Fragestellung als auch Vorschläge für die praktische Arbeit.

Inhalt

Vorwort

  • Peter Radtke
    Dialog in asymmetrischen Beziehungen
  • Regina Ammicht Quinn
    Menschenwürde - auch für die "Anderen"?
    Zwischen Normalität, Perfektion und Angewiesensein
  • Bert Roebben
    Leben und Lernen in der Gegenwart des Anderen
    Autonomie und Angewiesensein in religionspädagogischer Perspektive
  • Hans-Jürgen Röhrig
    Mädchen und Jungen als autonome Theologinnen und Theologen?
    Chancen und Grenzen einer "Kindertheologie"
  • Stefan Anderssohn
    "Gott ist die bunte Vielfalt für mich"
    Religiöse Entwicklung zwischen "Autonomie" und "Sozialisation" - Perspektiven für die integrative Arbeit
  • Franz Feiner
    Stärken wahrnehmen und entfalten - Inklusive Pädagogik als Chance
  • Katharina Reinhardt
    Autonomie durch Medien: Das Filmprojekt "Tränen in den Augen - und ein Lächeln im Gesicht"
  • Martina Muno-Steiner
    Biblische Geschichten als Stärkungsgeschichten im RU einer Werkstufenklasse
  • Hans Köpke
    Tobit - Eltern entdecken ein biblisches Buch 
  • Gabriele Panning
    "Unter Deinem Schutz und Schirm" - Playing Bibliodrama Arts im Religionsunterricht
  • Susanne Strobel
    Einzeln und gemeinsam - Rhythmuserfahrung als pädagogische Intervention
  • Dorothea Jöllenbeck
    "...lebendig und nicht immer einfach"
    Theater, Tanz und Körperlernen als Lehrmeister für pflegerisches Handeln
  • Johannes Tack
    Resilienz - oder: Was ist das Geheimnis der inneren Widerstandskraft?
  • Cornelia Tsirigotis
    Von Autonomie ausgehen und Ressourcen ans Licht bringen - Arbeit mit Angehörigen angesichts Behinderung von Familienmitgliedern
  • Kerstin Scheew
    Leben mit Assistenz: Ein Balanceakt zwischen Selbstbestimmung und Angewiesensein auf Unterstützung
  • Wolfhard Schweiker
    Wie Finnland eine Schule für alle ermöglicht -
    Das dreifach integrierte Förder- und Unterstützungssystem
  • Martin Spieckermann
    Zehn Jahre Forum für Heil-und Religionspädagogik - ein Rückblick

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2017

Sitemap | Impressum