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 Wege religiöser Kommunikation
Kreative Ansätze der Arbeit mit behinderten Menschen, Dokumentationsband des 2. Würzburger Religionspädagogischen Symposiums
Adam, Gottfried; Pithan, Annebelle (Hg.)
Münster: Comenius-Institut 1990, 405 S.

Bitte beachten Sie: Sonderpreis Buchpaket Würzburger Symposium

Inhalt

Klaus Goßmann/Karl Heinz Schmitt
Zum Geleit

Gottfried Adam/Annebelle Pithan 
Vorwort

I.  FORUM - LÄNDERBERICHTE

David G. Hamilton
Symbole und Riten in Gottesdienst und Unterricht mit behinderten Kindern und Jugendlichen

Mary Williams
Umgang mit Symbolen im Religionsunterricht der Grundschule - unter Berücksichtigung behinderter Kinder

Birgitta Carlquist
Zur Arbeit mit geistig behinderten Menschen in der Schwedischen Kirche

Arie Trapman
Agapefeiern mit geistig behinderten Menschen - Das Beispiel "De Hartenberg" in den Niederlanden

Karl Kirchhofer
Religiöse Bildung und Begleitung geistig behinderter Menschen. Ein Schweizer Pilotprojekt

Maria Bruckmüller
Kreative Ansätze religionspädagogischer Arbeit in Österreich

Johannes Feldmann
Christliche Lebensbegleitung von geistig behinderten Menschen und ihren Angehörigen in der DDR

Krzystof M. Lausch
Die religiöse Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung in Polen

II. WORKSHOPS - KREATIVITÄT IM BLICKFELD KONKRETER HANDLUNGSFELDER

1. Schule

Heidemarie Adam
Möglichkeiten nonverbaler Kommunikation

Wilhelm Albrecht
Religionsunterricht im Kommunikationsnetz Sonderschule

Plaus Petzold
Leben mit Behinderungen. Darstellung eigener Erfahrung und biblischer Texte mit Masken

Richard Rogge
Puppen im Religionsunterricht mit Sonderschülern

Anna-Katharina Szagun
Kreatives Arbeiten mit geistig behinderten Schülern und Schülerinnen

2. Gemeinde

Dietfried Gewalt
Kommunikation mit hörgeschädigten Konfirmanden als Problem und neue Aufgabe für Kirchengemeinden

Gertrud Lorenz
Erstkommunion und Firmung: Wege zur integrierenden Einbindung geistig Behinderter in die Pfarrgemeinde

Thomas Wallin
Integrierte Konfirmandenarbeit in Schweden. Das Modell von Skagagarden

Ernst Wörle
Konfirmation schwerstmehrfachbehinderter Jugendlicher

Helga Storkenmaier
Kreativität im Gottesdienst


III. KOMMUNIKATION MIT SYMBOLEN

Hubertus Halbfas
Die Allgemeingültigkeit der Sonderpädagogik

Jochen Ellerbrock
Symbole erden. Fragen an die symboldidaktische Konzeption von Hubertus Halbfas

Andreas Möckel
Schulleben, Sitte, Symbol, Gottesdienst. Ein Gesprächsbeitrag

Reinhold Mokrosch
Welche Relevanz hat Halbfas' Symbolverständnis für den Religionsunterricht an Sonderschulen für Lernbehinderte?

Werner H. Ritter
Allgemeingültigkeit oder Differenzierung?

Roland Kollmann
Symboldidaktik an Sonderschulen. Stellungnahme zum Ansatz von Hubertus Halbfas

IV. SYMBOLDIDAKTIK ANHAND PRAKTISCHER BEISPIELE

Heribert Gerum, Thomas Holzbeck, Christoph Kunkel
Ganzheitliche, körperorientierte religiöse Erziehung mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen

Erwin Holzwarth
Ansätze für Symboldidaktik / Symbolkunde im neuen Lehrplan
Evangelische Religionslehre an Schulen für Lernbehinderte in Baden-Württemberg

Kornelia Kreidler
Symbolerziehung bei blinden Kindern mit einer Mehrfachbehinderung

Klaus Schilling
Symbolorientierung im neuen Lehrplan für Katholische Religionslehre an Schulen für Lernbehinderte in Baden-Württemberg

Helga Storkenmaier
Mit Symbolen umgehen. Einige Anregungen und Beispiele für die Schule für Geistigbehinderte

V. WEGE SYMBOLISCHER KOMMUNIKATION

Ernst Begemann
Wege symbolischer Kommunikation in (Sonder-)Schule und Kirche. Grenzen und Möglichkeiten von Diskurs, Bekennen und Erzählen

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