Neues aus der Abteilung Information, Dokumentation und Bibliothek

Datenbanken RKE und RJB seit 1. Juli 2018 kostenfrei

Seit dem Juli 2018 macht das Comenius-Institut seine renommierten Literaturdatendanken RKE und RJB über das Internet kostenfrei zugänglich. Das Comenius-Institut bringt damit Open Access im Bildungsbereich weiter voran.

Die Datenbank RJB ist die Nachfolgerin der in früheren Jahren auf CD-ROM erschienenen Religionspädagogischen Jahresbibliografie (RJB). Das bibliografische Werk enthält eine qualifizierte Auswahl religionspädagogischer Literaturdaten, die aus der Datenbank „RKE – Religionspädagogik – Kirchliche Bildungsarbeit – Erziehungswissenschaft“ stammen. Die Datenbank RJB bietet damit einen verdichteten Nachweis der religionspädagogisch relevanten Literatur aus dem deutschsprachigen Raum. Dieser Literaturindex wird durch wichtige Veröffentlichungen aus den westeuropäischen Nachbarländern ergänzt.

Die Datenbank „RKE – Religionspädagogik – Kirchliche Bildungsarbeit – Erziehungswissenschaft“ enthält Literaturnachweise zu den Bereichen Religions- und Gemeindepädagogik, kirchliche Bildungsarbeit einschließlich Gesetzestexten, Lehrplänen und Schulbüchern sowie grundlegende Literatur aus Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik und Lehrerbildung, sowie Praktische Theologie, Psychologie und Soziologie. Die genannten Datenbanken verweisen auf Veröffentlichungen, die auch inhaltlich erschlossen wurden.

Beide Datenbanken sind bis auf Weiteres über die bekannten Internetadressen direkt erreichbar.

http://rjb.cidoli.de
http://rke.cidoli.de

Das Comenius-Institut bietet für eine komfortable Recherche über unsere Datenbanken außerdem ein neues Discovery-System an. Die Beta-Version dieses Rechercheinstruments ist erreichbar unter

https://smartbib1.comenius.de

Das System befindet sich noch in der Entwicklung, kann von Ihnen aber schon hinreichend genutzt werden.

Wir danken allen Abonnenten, die uns über viele Jahre bei RJB und RKE treu blieben und freuen uns über die Möglichkeit, der ganzen Welt einen freien Einblick in unsere Literaturdokumentation geben zu können.

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2018

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum