Dr. Peter Schreiner

 Funktion: Direktor
Arbeitsbereich: Bildung in der Schule
Aufgaben: Evangelische Bildungsverantwortung in Europa
Telefon: 0251 / 98101-25
E-Mail: schreiner@comenius.de


Arbeitsschwerpunkte:

Projekte im Bereich Evangelische Bildungsverantwortung in Europa, vergleichende Religionspädagogik, interkulturelles, interreligiöses Lernen und ökumenisches Lernen.

Bei der Intereuropäischen Kommission für Kirche und Schule (ICCS) bin ich seit 2003 Präsident. Die Arbeit geschieht in Kooperation mit dem Vorstand von ICCS (siehe http://www.iccsweb.org/) und dem Sekretariat, das sich derzeit beim St Mary’s Centre in Wales (www.st-marys-centre.org.uk) befindet und von Dr. Tania ap Siôn wahrgenommen wird.
Ebenso bin ich Moderator der Koordinierungsgruppe für Religion und Bildung in Europa CoGREE (http://www.cogree.com/) und im Vorstand des Europäischen Forums für Religionslehrer/innen (EFTRE, http://www.eftre.net).




Mitgliedschaften:


Veröffentlichungen:
Monographien
Zeitschriftenaufsätze, Vorträge und Beiträge in Sammelwerken
Herausgeber
Rezensionen

Monographien

2018

Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. 260 Seiten (Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
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Comenius-Institut (Hrsg.); Böhme, Thomas; unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Münster, New Yokr: Waxmann, 2018. 134 Seiten. (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2)
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Comenius-Institut (Hrsg.);Bücker, Nicola; Greier, Kirsti; unter Mitwirkung von Peter Schreiner:
Gottesdienstliche Angebot mit Kindern : empirische Befunde und Perspektiven
Münster: Waxmann, 2018. (Evangelische Bildungsberichterstatttung, Band 1)
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Ilg, Wolfgang; Pohlers, Michael; Gräbs-Santiago, Aitana; Schweitzer, Friedrich; in Verbindung mit Otte, Matthias und Schreiner, Peter:
Jung - Evangelisch - Engagiert : Langzeiteffekte der Konfirmandenarbeit und Übergänge in ehrenamtlichen Engament : empirische Studien im biografischen Horizont. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2018.

2017

Schreiner, Peter; Otte, Matthias; Staffa, Christian (Hg.):
Ernstfall Schule : die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft. Dokumentation einer Fachtagung am 22. Nov. 2016 in Berlin.
Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, 2017.
(epd-Dokumentation Nr. 24/2017.)
(Sonderdruck des Comenius-Instituts, Münster)

2016

Schweitzer, Friedrich; Hardecker, Georg; Maaß, Christoph H.; Ilg, Wolfgang, Lißmann, Katja in Verbindung mit Schreiner, Peter und Sendler-Koschel, Birgit:
Jugendliche nach der Konfirmation : Glaube, Kirche und eigenes Engagement - eine Längsschnittstudie. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2016. 371 Seiten, ISBN 9783--579-05444-5

Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Religionspädagogik und evangelische Bildugsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft : mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken. Münster: Waxmann, 2016. Link zum Bookshop, Link zu weiterführenden Informationen des Waxmann-Verlags zu dieser Publikation

2014

Schreiner, Peter; Schweitzer, Friedrich (Hrsg.):
Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2014. Link zum Bookshop

2013
Schreiner, Peter [Hrsg.] u.a.:
Education for Democratic Citizenship in the Context of Europe : Material and Resources for Churches and Educators. Münster: Comenius-Institut, 2013. 104 S. ISBN 978-3-943410-02-0
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Schreiner, Peter: Bildung und Europa : aktuelle Herausforderungen für evangelische Bildungsverantwortung.
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2012
Dissertation: Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung. Münster [usw.]: Waxmann.

Zeitschriftenaufsätze, Vorträge und Beiträge in Sammelwerken:

2018

Böhme, Thomas; Bücker, Nicola; Schreiner, Peter:
Evangelische Bildungsberichterstattung auf der Zielgeraden : Zwischenergebnisse aus drei Teilprojekten.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2018, Seite 3-4. Link zum Volltext

Olschweski, Janika; Schreiner, Peter:
Europäischer Austausch zu Religionsunterricht und Vielfalt (READY)
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2018, Seite 1-2. Link zum Volltext

Böhme, Thomas; Bücker, Nicola; Schreiner, Peter:
Evangelische Bildungsberichterstattung auf der Zielgeraden : Zwischenergebnisse aus drei Teilprojekten.
In: CI-Informationen Ausgabe 2/2018, Seite 3-4. Link zum Volltext

Religious Education in Europe - what can be learned for "intercultural religoius didactics" in Sweden?
In: Franck, Olof; Thalén, Peder (Red.): Interkulturell religionsdidaktik - utmaningar och möjligheter. Lund: Studentlitteratur, 2018. Seite 45 bis 63

Simojoki, Henrik; Schreiner, Peter:
Religionsunterricht in der Schule - Gestaltungsformen in der religiöse heterogenen Gesellschaft
In: Praktische Theologie - Zs für die Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur, 53. Jahrgang (2018) Heft 2, Seite 90-98

Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder - Daten und Trends
In: CI-Informationen, (2018) Ausgabe 1, Seite 5 bis 6

"Leitlinien und Perspektiven" für die Arbeit des Comenius-Instituts.
In: CI-Informationen, (2018) Ausgabe 1, Seite 1 bis 2
Link zum Volltext der Leitlinien und Perspektiven

Denkschriften, evangelisch
In: WiReLex (2018), Link zum Volltext

Religionsunterricht in Europa - Wahrnehmungen und Herausforderungen.
In: Religion unterrichten (2018) Seite 10-15

2017
Religionsunterricht in Europa - Merkmale, Tendenzen, Entwicklungen
In: Hauser, Uwe; Hermann, Steffen [Hrsg.]: Der Religionsunterricht: Perspektiven und Probleme. Stuttgart: Calwer, 2017. Seite 9-28

mit Glatz, Michael: Demokratiebezogene Bildung im kirchlichen Kontext.
In: CI-Informationen (2017) Heft 2, Seite 5-6. Link zum Volltext

Goed onderwijs in Europa. Duitsland.
In: Verus (Hg.): Gedachten bij goed onderwijs. Inspiratiebron voor scholen om goed onderwijs vorm te geven, . Woerden: Verus Eigenverlag, 2017. Seite 211-216

A European Perspective : How Educational Reforms Influence the Place and Image of RE.
In: Castelli, Mike; Chater, Mark: We Need to Talk about Religious Education : Manifestos for the Future of RE. London: Jessica Kingsley Publisher, 2017. Seite 37-51.

Von Divergenzen, Konvergenzen und Perspektiven : Was ein Blick auf Europa für den Religionsunterricht in Deutschland zu lernen gibt.
In: Lindner, Konstantin; Schambeck, Mirjam; Simokoki, Henrik; Naurath, Elisabeth (Hg.):
Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell, kooperativ, kontextuell. Freiburg [u.a.]: Herder. Seite 318-340

im Gespräch mit Stephan Kosch:
Poröse Konfessionalität. Gespräch über den zunehmenden Druck auf den Religionsunterricht.
In: Zeitzeichen 18 (2017) H. 9, Seite 41-45

Evangelische Schule in transnationalen Bildungsräumen
In: CI-Informationen (2017) Heft 1, S. 3-4

"Ernstfall Schule. Die Rolle von Religion in der Einwanderungsgesellschaft"
In: CI-Informationen (2017) Heft 1, S. 8

2016

Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog - Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows
In; Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter [Hrsg.]: Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft : mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken. Münster, New York: Waxmann, 2016. S. 79-91 Link zum Bookshop

500 Schulen und Reformation in Bewegung
In: CI-Informationen (2016) Heft 2, S. 8

Zur Zukunft religiöser Bildung in der Schule : Gefährdungen und Perspektiven
In: CI-Informationen (2016) Heft 2, S. 3-4

Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog - Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk von Karl Ernst Nipkow.
IN: Schweitzer, Friedrich; Elsenbast, Volker; Schreiner, Peter (Hrsg.):
Religionspädagogik und evangelische Bildugsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft : mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken. Münster: Waxmann, 2016.
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Link zu weiterführenden Informationen des Waxmann-Verlags zu dieser Publikation

European Institutions, Human Rights and Interreligious Education.
IN: Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner [Hrsg.]: Human Rights and Religion in Educational Contexts. Cham: Spinger, 2016. S. 273-283 (Interdisciplinary Studies in Human Rights : Volume 1)

Überlegungen zu Perspektiven der Arbeit des Comenius-Instituts
IN: CI-Informationen (2016) Heft 1, S. 1-2

Religionsunterricht, international
IN: WiReLex, erstellt Feb. 2016,  Link zum Volltext 

 

2015

Interkulturelle Bildung braucht die religiöse Dimension - neue Initiativen des Europarates.
IN: CI-Informationen (2015) Heft 2, S. 7

Startschuss für das Projekt READY in Münster erfolgt.
IN: CI-Informationen (2015) Heft 2, S. 8-9

Religionsunterricht zwischen Pluralisierung und Konfessionalität : Zugänge, Stolpersteine, Perspektiven.
Referat anl. des Lehrerinnen- und Lehrertag in Tecklenburg, 18. November 2015. - 18 S. : Ill.
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Sources of Humanity - Bible and Qur'an interpreted by Christians and Muslims - for book shelf of a tool for interreligious learning?
IN: Lähnemann, Johannes (ed.): The role of interreligious education in overcoming fear and building trust. Nürnberg: Selbstverl., 2015. S. 19-21

Germany and Christian Education
IN: Kurian, George Thomas; Lampert, Mark A. (eds.): Encyclopedia of Christian Education. Lanham [usw.]: Rowman & Littlefield, 2015. Vol. II , S. 540-541.

"Schweitzer, Friedrich" [Titel des Eintrags in der Enzyklopädie]
IN: Kurian, George Thomas; Lampert, Mark A. (eds.): Encyclopedia of Christian Education. Lanham [usw.): Rowman & Littlefield, Vol. III, 2015. S. 1120-1121.

Religious education in the European context
IN: Berglund, Jenny; Lundé, Thomas; Strandbrink, Peter [eds.]: Crossings and crosses
Boston; Berlin: De Gruyter, 2015. S. 139-153

Religionsunterricht in Europa.
IN: junge gemeinde : Das evangelische magazin für arbeit mit kindern und jugendlichen (Ev. Jugend Österreich, Wien), Nr. 2013, S. 10

Europäische Institutionen, Menschenrechte und interreligiöse Bildung.
In: Pirner, Manfred L.; Lähnemann, Johannes; Bielefeldt, Heiner (Hg.): Menschenrechte und inter-religiöse Bildung. Referate und Ergebnisse des Nürnberger Forums 2013. Berlin: EB-Verlag, 2015. S. 232–242.

Signposts erschienen - Europarat fördert die religiöse Dimension im Rahmen interkultureller Bildung
In: europäische erziehung (2015) H. 1, S. 33-36

Entwicklungen des Religionsunterrichts in Europa : eine Übersicht.
In: Kenngott, Eva-Maria; Englert, Rudolf; Knauth, Thorsten [Hrsg.]: Konfessionell - interreligiös - religionskundlich : Unterrichtsmodelle in der Diskussion. Stuttgart: Kohlhammer, 2015. S. 119-134

Menschsein und Bildung. Kirchliche und europäische Perspektiven.
IN: Schlag, Thomas; Simojoki, Henrik [Hrsg.]: Mensch - Religion - Bildung. Religionspädagogik in anthropologischen Spannungsfeldern. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2015, S. 559–570.

2014

Schreiner, Peter; Schweitzer, Friedrich: Religiöse Bildung erforschen, wie und warum?
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 17-32
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Erträge international-vergleichender Studien zum Religionsunterricht
In: Religiöse Bildung erforschen : Empirische Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 277-289
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Signpost erschienen : Europarat förder die religiöse Dimension im Rahmen interkultureller Bildung. In: CI-Informationen (2014) 2, S. 3-4

"Europe is about you" - Beiträge der evangelischen Kirchen im Vorfeld der Europawahl 2014. IN: Europäische Erziehung : Halbjahreszeitschrift des EBB-AEDE 40 (2014) 1, S. 10-12

Religioznoe obrazovanije v Germanii
In: Religioznoe obrazovanie v školach Evropy : Situacija i tendencii. Kiev: Duch i Litera, 2013. S. 135-147

Religioznoe obrazovanie v evropjeiskom kontekcte
In: Religioznoe obrazovanie v školach Evropy : Situacija i tendencii. Kiev: Duch i Litera, 2013. S. 12-28

Religious Education in the European Context.
In: Hungarian Educational Research Journal - HERJ, Vol. 3 (2013) 4, 11 S.
Link zur Homepage der Zeitschrift
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Religion in education: innovation in international research, edited by Joyce Miller , Kevin O'Grady and Ursula McKenna, Routledge, Taylor & Francis Group, 2013, 220 pp., Pound 80 (hardback), ISBN 978-0-415-65949-9
IN: British Journal of Religious Education 36 (2014) Nr. 1, S. 106-108

Religious Education in Europe.
IN: M. Rothgangel; T. Schlag; F. Schweitzer (eds.): Basics of Religious Education, Göttingen: v&r unipress, S. 161-177.

Swedish Religious Education in the context of a European Perspective.
IN: Perspektiv pa religionskunskap i svenska skola. Malmö: Föreningen lärare i religionskunskap, 2014. (Arsbok ; 2013-45)

Zur Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 : Hintergründe und Zugänge. Link zum Open Access Document

2013
Mitverantwortung in einer globalen Welt Lernen
In: eine welt : Unterrichtsanregungen für die Grundschule und Sekundarstufe I. (2013) 132, S. 14-15.

Religion im Kontext einer Europäisierung von Bildung.
IN: CI-Informationen (2013) 2, S. 1-3

The Situation of Religious Education in Germany (2013). Open Access auf: http://www.eftre.net/

The Perspectives of the European institutions concerning the place of religion in education
IN: Pedagogiek 33 (2013) 3, S. 90-102, URN:NBN:NL:UI:10-1-100785

Different models for religion and education in Europe
IN: Ferrari, Silvio [Hrsg.] u.a.: Religion in the Public Space Volume III. Farnham [u.a.]: Ashgate, 2013. S. 163-174

Zur Diskussion um interreligiöse Kompetenz. Anmerkungen zu aktuellen Konzeptionen und Projekten.
IN: Stettberger, Herbert; Bernlocher, Max (Hrsg.): Interreligiöse Empathie lernen. Münster: LIT-Verl., 2013. S. 63-72

Neben- oder miteinander - Interreligiöses Lernen in Schule
IN: Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. Gesa Bertels ; Manuel Hetzinger ; Regina Laudage-Kleeberg [Hrsg.]
Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa, 2013. S. 96-104

Klingenhagen, Doris; Schreiner, Peter:
Jugend und Europa - Jugend in Europa
IN: Handbuch Jugend. Yvonne Kaiser, Matthias Spenn, Michael Freitag, Thomas Rauschenbach, Mike Corsa [Hrsg.]
Opladen: Budrich, 2013. S. 167-175 Link zum Bookshop

2012
A Protestant Perspective on Religious Diversity in Education in Europe.
In: Historia Religionum Vol. 4 (2012) 4, S. 39-48

Kirchen der Reformation als Akteure im Europäischen Bildungsraum
In: Forum Erwachsenenbildung 45. Jg. (2012) 2, S. 27-31

"Quellen der Menschlichkeit. Bibel und Koran von Christen und Muslimen gedeutet" - für den Bücherschrank oder eine Hilfe für interreligiöse Lernprozesse?
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 Jg. (2012) 1, S. 74-79

Religion und Bildung im Kontext des Europarates.
In: Bitter, Gottfried; Blasberg-Kuhnke, Martina [Hrsg.]: Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft : für Norbert Mettte. Würzburg: Echter Verlag, 2011. S. 347-356

Religionsfaget i Tyskland - noen utviklingstrekk
In: Religion og Livssyn ; 24. Jg. (2012) H. 1, S. 69-70

2011
Europäisierung von Bildung als Herausforderung für evangelisches Bildungshandeln.
In: CPCE Focus (2011)  2, S. 8-10, hier der Link zum Volltext

Protestantische Perspektiven im Kontext einer Europäisierung von Bildung. Referat bei der GEKE-Konsultation <Tutzing, 2011>. Evangelische Perspektiven für eine Europäischen Bildungsraum.
Link zum Volltext

Situation and Current Developments of Religious Education in Europe.
In: Franken, Leni; Loobuyck, Patrick [Eds.]: Religious Education in a Plural, Secularised Society : a Paradigm Shift. Münster: Waxmann, 2011. S. 17-34.

2010
"ET 2020" : Herausforderungen für Religion und Bildung.
In: ICCS - Inteuropean Commission on Church and School; CoGREE - Coordination Group for Religion in Education in Europe: Education for Religion and Democrarcy : Culture Dialogue and the Council of Europe. <4., 2010, Klingenthal>. Link zum Volltext

Kommentar zu Verlauf und Ergebnissen der Fachtagung: "Europäische Perspektiven und Prioritäten für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts für alle in Hamburg" 18.-19. Nov. 2011. In: Universität Hamburg; Akademie der Weltreligionen: Europäische Perspektiven und Prioritäten für die Weiterentwicklung des Religionsunterrichts in Hamburg. S. 61-63

Schreiner, Peter; Kuyk, ELsa: Religious Education in Europe. In: Narthex 10 (2010) Nr. 6, S. 5-9

2009

“Education for understanding religions and non-religious convictions: bases and pointers for living together as citizens – Teaching about religions and non-religious convictions in diverse socio-cultural contexts: tools and practices as contributions to a mutually supportive society”. Council of Europe - Exchange 29/30 June 2009. Link zum Volltext

Europäisierung von Bildung und Religion: Tendenzen und Herausforderungen. In: Michael Meyer-Blanck, Sebastian Schmidt (Hg.): Religion, Rationalität und Bildung. Würzburg, 2009. S. 149-162

Intercultural dialogue and Europeanization of education: research initiatives supporting education for sustainable development. In: 7th International JTEFS/BBCC Conference "Sustainable Development. Culture. Education". Daugavpils [Latvia], 2009. S. 28-38

Schreiner, Peter; Elsenbast, Volker:
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht - Lernen von Europa am Beispiel von England und Wales. In: Andreas Feindt, Volker Elsenbast, Peter Schreiner, Albrecht Schöll (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Münster [u.a.], 2009. S. 135-146

Social Cohesion and Religious Education in the Context of a Europeanisation of Education. In: Journal of Religious Education 57(3) 2009, S. 56-64

2008
Die europäische Diskussion um Citizenship Education als Herausforderung für die Religionspädagogik. In: Volker Elsenbast, Friedrich Schweitzer, Gerhard Ziener (Hg.): Werte - Erziehung - Religion. Münster 2008, S. 184-193.

Europäisches Jahr des Interkulturellen Dialogs. In: CI-Informationen (2008) 1 ; S. 1.

Holistlik haridus - nüüdishariduse eesmärk. In: Pille Valk (Hg.): Töid religioonipedagoogikast I. Tartu, 2008, S. 27-39

Religion in schools and Religious Education in Europe
In: Religion and public policy: a German-American comparison. Washington, DC : American Institute for Contemporary German Studies, The Johns Hopkins University, 2008, S. 55-60

Religious education from a European perspective
In: Patricia Kieran, Anne Hession (ed.): Exploring religious education, Dublin 2008, S. 109-123

Religious Education in Germany. In Johannes Lähnemann, Peter Schreiner (ed.): Interreligious and values education in Europe. Münster 2008, S. 34-38

2007
Becoming a guest in a festival of the Other. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 110-112.

Educational conditions. A “safe space” to foster self-expression. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 57-60.

Educational conditions and methodological approaches. Introduction. In: Keast, John (Ed.): Religious diversity and intercultural education: a reference book for schools. Strasbourg: Council of Europe Publishing 2007, S. 47-49.

Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur: Einführung. In: Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster 2007, S. 15-26.

Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur: Einführung. In: Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster 2007, S. 15-26.

Europeanization as a horizon for education for sustainable development. In: 5th International JTET Conference on Theories and Practices for Education of Sustainable Development. Debrecen, 2007, S. 127-135

Germany. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo, 2007, S. 81-88.

Identität und Differenz : Hinweise zum interreligiösen Lernen in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. In: Thema Jugend (2007)  Nr.3, S. 27-28.

Interreligiöses Lernen – evangelisch. In: Verkündigung und Forschung  52 (2007) 1, S. 4-19.

Introduction. In: Peter Schreiner, Friedhelm Kraft, Andrew Wright (eds.): Good Practice in Religious Education in Europe. Examples and Perspectives of Primary Schools. Münster ; Berlin : Lit 2007, S. 8-18 (Schriften aus dem Comenius-Institut ; 15).

Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner : Introduction. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007, S. 5-7.

Jeder Religionsunterricht hat seine Geschichte - die Situation in Europa. In: Draudziba-Journal  (2007)  Nr.3, S. 10-20.

Religionsunterricht in europäischer Perspektive: wohin soll sich EFTRE entwickeln? In: Das Wort (2007) Nr.4 ; S.10-13.

Religious Education in the European Context. In: Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007, S. 9-16.

2006
Pollard, Gaynor; Schreiner, Peter: Changing constellations of disciplines for Religious Education. In: Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. Münster: Waxmann 2006, S. 152-157.

Entwicklungen im Religionsunterricht in Europa. In: Das Wort (2006) Nr. 4, S. 6-8.

Europäisierung von Bildung als Herausforderung für Religion und evangelische Bildungsverantwortung.  In: Schreiner, Peter [Hrsg.]: Europa - Bildung - Religion : demokratische Bildungsverantwortung und die Religionen ; [Jürgen Frank zum 60. Geburtstag] Münster [u.a.]: Waxmann 2006, S. 81-92.

Holistic Education as a challenge for modern education. In: EEF-NET (2006) Nr.18/19, S. 24-30.

Pollard, Gaynor ; Schreiner, Peter ; Kozhuharov, Valentin: In dialogue with children : a comparative view of the interface between children, theology, and religious education in Germany, England, Bulgaria and Russia. In: Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. Münster: Waxmann 2006, S. 19-45.

Interreligiöses Lernen in der Schule und im schulischen Religionsunterricht : ein Literaturbericht. In: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen 49 (2006) 4, S. 239-245.

Religious Education in Europe - Religionsunterricht in Europa. In: Das Wort (2006) Nr. 4, S. 9-12.

The Religious, Moral and Spiritual Dimensions of Education: National, Regional, International Constitutional and Legal Frameworks. In: M. de Souza et al. (eds.): International Handbook of the Religious, Spiritual and Moral Dimensions in Education. Dordrecht: Springer 2006, S. 857-868.

Trägt Papst Benedikt XVI. zum interreligiösen Lernen bei? In: CI-Informationen (2006) 2, S. 1.

Towards holistic education : challenges for religious education. In: Ceylan, Müyesser [Hrsg.]: Between holistic education and teacher training : 3rd International Journal of Teacher Education and Training Conference post-conference-book Vechta: VVSWF, Vechtaer Verl. für Studium, Wiss. und Forschung, 2006, S. 38-46.

2005
Anmerkungen zur Zukunft religiöser Bildung in Europa. In: Erziehen Heute 55(2005) 4, S. 13-20.

BRU in Europa. In: Neues Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Gesellschaft für Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn, 2005, S. 196-202

Contributions to Holistic Education from different theories. In: P. Schreiner, E. Banev, S. Oxley (ed.): Holistic Education Resource Book. Learning and Teaching in an Ecumenical Context. Münster u.a.: Waxmann-Verlag 2005, 35-47.

Creating a voice for religious education in Europa. In: EEF-NET (2005) Nr.17, S. 15-16.

École et enseignement religieux en République fédérale d'Allemagn. In: Jean-Paul Willaime (Hg.): Des maîtres et des Dieux : écoles et religions en Europe [Paris]: Berlin 2005, S. 121-129.

Education and religion for a pluriconfessional and pluricultural Europe. In: James Barnett (Hg.): A theology for Europe. Oxford, 2005, S. 169-188

The European Network for Religious Education through Contextual Approaches (ENRECA): its policy and aims (mit Siebren Miedema, Geir Skeie, Robert Jackson). In: Informationes theologiae Europae 13(2005), Frankfurt a. M. 227,232.

Literaturverzeichnis. In: P. Schreiner, U. Sieg, V. Elsenbast (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2005, 720-725.

Näkökulmia eurooppalaiseen uskonnonopetukseen. In: Kallioniemi, Arto: Uskonnonopetus uudella vuosituhannella Helsinki: Kirjapaja 2005, S. 75-87. Übersetzung von: Religious Education in the European context. In: Issues in Religious Education / Broadbent, Lynne u.a. (Hg.). London; New York, 2002, S. 86-98.

Mit Gert Rüppell: Neue Herausforderungen für Ökumenisches Lernen. In: CI-Informationen (2005) 2, S. 2.

Ost- und westeuropäische Religionspädagogik im Umfeld der Konfessionslosigkeit. In: : Domsgen, Michael [Hrsg.]: Konfessionslos - eine religionspädagogische Herausforderung : Studien am Beispiel Ostdeutschlands Leipzig: Evang. Verl.-Anst. 2005, S. 341-374.

Religiöse Erziehung in den Schulen Europas: Chancen und Herausforderungen für Kirchen und Politik. In: Bewahrung - Entwicklung - Versöhnung (Nürnberger Forum 8, 2003). Schenefeld 2005, 228-238.

Religiöse Vielfalt und interkulturelles Lernen: ein Projekt des Europarates. In: P. Schreiner, U. Sieg, V. Elsenbast (Hg.): Handbuch Interreligiöses Lernen. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2005, 703-707.

Religiöses Symbol oder politische Provokation? : Zum Streit über das Kopftuch in Schulen. In: Schüler (2005) Jahresheft, S. 112-114.

Religionsunterricht in Europa : ein Überblick zur Situation in den 45 Staaten des Europarates. In: forum religion (2005) 1, S. 19-21.

Vom Kopftuch und von Lebenslagen junger Migrantinnen. In: CI-Informationen (2005) 1, S. 3.

2004
Religiöse Erziehung in den Schulen Europas - Chancen und Herausforderungen für Kirchen und Politik. In: UNA SANCTA 59. Jg. 1/2004, 97-107.

La religion à l'école en Allemagne. In: Revue Internationale d'éducation Sèvres no 36, juillet 2004, 27-36.

A religious education in the schools of Europe. In: EEF-NET 15/2004, 7-10.

Religionsunterricht in Europa: ein Überblick zur Situation in den 45 Staaten des Europarates. In: forum religion (2005), H.1, 19-21.

Religiöse Bildung ist unbestritten: Religionsunterricht in Europa. Wie bleibt er zukunftsfähig? In: ru intern 33(2004), H, 2, 2-4.

Religionspädagogik, nichtchristliche Religionen. In: H. D. Betz (Hg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Tübingen 2004, Sp. 350-351.

Evangelische Bildungsverantwortung in Europa - Entwicklungen und Herausforderungen. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen klären Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut. Münster: Waxmann-Verlag 2004, 141-159.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). Münster: Comenius-Institut 2004.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards: Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). In: Schulfach Religion 23(2004), H. 1/32, 193-210.

Zur Entwicklung von Bildungsstandards: Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln (mit Volker Elsenbast, Dietlind Fischer). In: M. Rothgangel u.a. (Hg.): Standards für religiöse Bildung. Münster: Lit-Verlag 2004, 221-247.

Religionsunterricht (mit Volker Elsenbast). In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen klären Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut. Münster: Waxmann-Verlag 2004, 163-178.

Interkulturelles und Interreligiöses Lernen. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen klären Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut. Münster: Waxmann-Verlag 2004, 299-310.

Bibliographie Comenius-Institut. In: V. Elsenbast, A. Pithan, P. Schreiner, F. Schweitzer (Hg.): Wissen klären Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut. Münster: Waxmann-Verlag 2004, 417-442.

2003
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Models of religious education in schools in Europe. In: L. Larsen u.a. (Hg.): Teaching for tolerance and freedom of religion or belief. Oslo, 2003, 28-36.

Evangelische Bildungsverantwortung in Europa. In: Praktische Theologie, 38.Jg., 2003, H.1, 15-30.

Religion in der Schule. Eine europaweite Debatte. In: Neue Sammlung, 43.Jg., 2003, Sonderheft, 109-121.

2002
Das Konzept eines nicht-konfessionellen Religionsunterrichts im europäischen Kontext. Expertentagung "Religion und Kultur". Zürich 16. Dezember 2002.

The challenge facing religious education in Europe (Elektronische Quelle). Forum: "The new intercultural challenge to education: religious diversity and dialogue in Europe", Strasbourg, Monday 30 September 2002, CD-ED Bureau, Steering Committee for Education, Council of Europe, Strasbourg, 2002.

Different approaches - common aims? Current developments in religious education in Europe. In: P. Schreiner u.a. on behalf of Coordinating Group for Religious Education in Europe (CoGREE), Committed to Europe's Future. Contributions from Education and Religious Education. A reader. Münster: Comenius-Institut, 2002, 95-100.

Interkulturalität. In: Gottfried Bitter, Rudolf Englert, Gabriele Miller, Karl Ernst Nipkow (Hg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München, 2002, S. 147-150

Religious Education in the European context. In: L. Broadbent u.a. (Hg.), Issues in Religious Education. London, New York: Routledge, 2002, 86-98.

A Milestone for Religious Education in Europe: CoGREE consultation on "Learning about and Learning from Religion. The Role of Religious Education for Living Together in a Europe of Conflict". In: Panorama, Vol.14, 2002, No.2, pp.87-89.

2001
Observation - Drawing a map on recent methodological developments in teaching of christianity in Europe. In: EEF-NET o.Jg., 2001, Nr.7, 9-13.

Wie ein "Gang im Labyrinth". Neuorientierung im Bildungsbereich des ÖRK. In: Ökumenische Rundschau 50.Jg., 2001, H.3, 384-386.

Übersicht zum Religionsunterricht in Europa. In: Schule und Kirche o.Jg., 2001, H.2, 5-7.
Art. Coordinating Group on Religious Eduction in Europe (CoGREE). In: N. Mette, F. Rickers (Hg.):Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp.295-296.

Art. Europa. In: N. Mette, F. Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp.494-499.

Art. European Forum for Teachers of Religious Education EFTRE. In: N. Mette, F. Rickers (Hg.), Lexikon der Religionspädagogik, Neukirchen-Vluyn, Neukirchener Verlag, 2001, Sp.504.

Art. Intereuropean Commission on Church and School (ICCS). In: N. Mette, F. Rickers (Hg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag, 2001, Sp.872.

Religiöse Bildung in Europa. Ein Überblick, in: ABRAHAM - Vereinigung für Interreligiöse Friedensarbeit Goethe-Institut, Gründungsbüro Sarajevo (Hg.): "Kultur der Religionen" in den Schulen von Bosnien und Herzegowina. Sarajevo, 2001, 27-38.

Towards a European Oriented Religious Education. In: H.-G. Heimbrock et al. (eds.): Towards religious competence. Münster: Lit-Verlag, 2001, 253-267.

Profile Ökumenischer Schulen. Systematische und forschungsorientierte Überlegungen. In: P. Schreiner (Hg.): Profile ökumenischer Schulen, Münster: Waxmann, 2001, 9-35.

Ein "Ökumenisches Laboratorium". Das Jan Amos Komenský Gymnasium in KoŠice. In: P. Schreiner (Hg.):Profile ökumenischer Schulen, Münster: Waxmann, 2001, 111-129.

Bedingungen und Aspekte ökumenischer Profile. Erträge aus den Schulporträts. In: P. Schreiner (Hg.): Profile ökumenischer Schulen, Münster, Waxmann, 2001, 131-147.

Consultation on concepts on teaching and learning in religions : organised by World Council of Churches' Team on Education and Ecumenical Formation and Team on Inter-religious Relations in co-operation with the Comenius-Institut, Münster / Germany, Geneva 19th - 23rd October 2000
In: Panorama ; 13 (2001) Nr.1 ; S.53-55

mit Dimitris Passakos: Integrated schools in Northern Ireland : ... going on a journey together ; report about a case study for the study process on Holistic Education in an Ecumenical Perspective by the WCC. In: World Council of Churches / Education and Ecumenical Formation Team: Final report of the holistic education study process 1999-2001. Geneva, 2001. S. 40-47

mit Annebelle Pithan: Ein Haus des Lernens : das Interkonfessionelle Schulzentrum ARCUS in Lelystad/Niederlande. In: Peter Schreiner (Hg.): Profile ökumenischer Schulen. Münster, 2001. S. 37-59

mit Gisela Führing: Lerngemeinschaft im Übergang : das Ökumenische Domgymnasium in Magdeburg. In: Peter Schreiner (Hg.): Profile ökumenischer Schulen. Münster, 2001. S. 85-109

2000
Welche Rolle spielt die Sprache beim Unterricht von Islam? In: epd-Dokumentation o.Jg., 2000, Nr.2, 35.

Entwicklungen im RU in Europa. In: entwurf o.Jg., 2000, H.1, 7-14.

New developments in religious education, in: Panorama 12.Jg., 2000, Nr.1, 49-51.

Concepts on teaching and learning in religions. Teaching christianity in dialogue with other faith traditions. In: EEF-NET o.Jg., 2000, Nr.6, S.10-11.

"(Wieder)Erkennen und begegnen". Ein Modell christlich-islamischen Religionsunterrichts in den Niederlanden. In: H.-Chr. Goßmann u.a. (Hg.): Interreligiöse Begegnungen. Hamburg: E.B.-Verlag, 2000, 202-208.

Germany. In: P. Schreiner (ed.): Religious Education in Europe. Münster: Comenius-Institut, 2000, 49-54.

Profile ökumenischer Schulen im europäischen Vergleich. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft. Balve: Zimmermann, 2000, 437-441.

Religiöse Bildung in Europa : ein Überblick. In: Universität <Berlin, Freie Universität> / Referat Weiterbildung: Religionen und wertebezogene Bildung in der Schule. Berlin, 2000. S. 12-23

Zur Debatte um "spiritual education" in England. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Hoffnungszeichen globaler Gemeinschaft. Balve: Zimmermann, 2000, 442-452.

1999
Different Approaches to RE/RS in European Schools - the Scandinavian Approach in a European Context. In: Nils-Åke Tidman (Red.): Into the third Millenium, Malmö, Föreningen lärare i religionskunskap, 1999, 111-129.

Europäische Identität als pädagogische Herausforderung. In: W. Wittenbruch (Hg.): Europa - eine neue Lektion für die Schule?, Münster 1999, 184-192.

Profiel oecumenische scholen. Een vergelijkend onderzoek. In: CIO-nieuwsbrief o.Jg., 1999, H. 21, 8-10.

Religionsundervisningens fremtid i Europa. In: Religion o.Jg., 1999, Nr. 1, 24-27.

Schulentwicklung und Religion. Beispiele aus Europa. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 51. Jg., 1999, H. 2, 140-148.

Weltfestspiele der Jugend und Studenten. In: G. Bemm u.a. (Hg.), Aus Glauben verantwortlich leben, Hannover, edition aej, 1999, 57-60.

What is needed for Europe: common values or education for pluralism? In: E. Brown et al. (ed.): Faith, values and religious education, London, Shap Working Party on World Religions in Education, 1999, 38-41.

Report about the workshop on LER (life orientation, ethics, religious knowledge) in the "Bundesland" Brandenburg/Germany (mit Christoph Th. Scheilke). In: Nils-Åke Tidman (Red.), Into the third Millenium, Malmö, Föreningen lärare i religionskunskap, 1999, 76-82.

1998
Identitätsbildung im pluralen Europa. Anfragen an Schule und RU. In: Erziehen Heute 48. Jg., 1998, H. 1, 17-19.

Religionspädagogische Bewegungen international. Aufgaben ihrer Vernetzung. In: J. Lähnemann (Hg.): Interreligiöse Erziehung 2000, Hamburg 1998, 284-293.

Schule und europäische Identität. In: Feuervogel 4. Jg., 1998, H. 1, 22-26.

Symbole als Sprache des Glaubens. Zum interreligiösen Lernen. Tagung in der Evangelischen Akademie Iserlohn, 28.-30. November 1997. In: R. Kirste u.a. (Hg.), Die dialogische Kraft des Mystischen. Balve 1998, 540-542.

Zwischen Values, Education und Leistungsdruck. Englische Schulen in der Zwickmühle. In: Erziehung und Wissenschaft o.Jg., 1998, H. 12, 15-16.

Bewertungskriterien der Jury und Preisverleihung. In: G. Führing (Hg.): Lernen in weltweitem Horizont, Münster u.a. 1998, 81-85.

Zur Diskussion um Interreligiöses Lernen (mit Christoph Th. Scheilke). In: Ch. Th. Scheilke u.a.: Interreligiöses Lernen. Münster: Comenius-Institut, 1998, 5-13.

1997
in Europa. In: Comenius-Institut u.a. (Hg.): Handbuch Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen. Gütersloh 1997, 192-197.

Versöhnung - Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens. Stellungnahme des Comenius-Instituts zum 1. Entwurf des Arbeitsdokuments der Zweiten Europäischen Ökumenischen Versammlung Graz, 23.-29. Juni 1997 (mit Ulrich Becker, Annnebelle Pithan, Christoph Th. Scheilke ). In: forum EB o.Jg., 1997, Nr. 3, 78-82.

Islamischer Religionsunterricht in der Diskussion - Deutschland. In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Münster u. New York 1997, 131-141.

Schule und europäische Identität. In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Münster u. New York 1997, S. 71-85.

Zum Verhältnis von Jugendarbeit und Schule. Reflexion aus europäischer Perspektive. In: Jugendarbeit und Schule - Chancen und Grenzen im Miteinander. In: aej Studientexte o.Jg., 1997, H. 2, 76-81.

Crossing boundaries - contributions to interreligious and intercultural education; documentation of the International Research Symposium at the Utrecht University, Faculty of Theology, Center for Interreligious Learning September 1996. (mit Trees Andree und Cok Bakker) Münster: Comenius-Institut 1997.

Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde in Brandenburg (mit Klaus Goßmann). In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Münster u. New York 1997, 157-167.

Schlußfolgerungen und Herausforderungen (mit Klaus Goßmann und Hans Spinder).. In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Münster u. New York 1997, 203-212.

Schulautonomie und Identitätsbildung (mit Hans Spinder). In: P. Schreiner, H. Spinder (Hg.): Identitätsbildung im pluralen Europa. Münster u. New York 1997, 119-128.

1996
Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. Fallstudien zur Situation interkulturellen und interreligiösen Lernens (mit Dietlind Fischer, Peter Schreiner, Götz Doyé, Christoph Th. Scheilke). Münster: Waxmann-Verlag 1996.

Interkulturelles und interreligiöses Lernen. Beiträge zu einer notwendigen Diskussion. (Materialien und Berichte 13) (mit Folkert Doedens). Münster: Comenius-Institut 1996.

Schwerpunkte und Fragestellungen der Diskussion (mit Folkert Doedens). In: F. Doedens, P. Schreiner (Hg.): Interkulturelles und interreligiöses Lernen. Beiträge zu einer notwendigen Diskussion. Münster: Comenius-Institut 1996, 37-50.

Ansätze interreligiösen Lernens in multikulturellen Schulen. In: D. Fischer u.a.: Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. Münster: Waxmann-Verlag 1996, 147-163.

Besuch in der Cravenwood Primary School in Manchester/GB. In: D. Fischer u.a.: Auf dem Weg zur interkulturellen Schule. Münster: Waxmann-Verlag 1996, 31-46.

Visit to Cravenwood County Primary School in Manchester. In: Panorama 8. Jg., 1996, Nr. 2, 25-34.

Preface. In: W. Weisse (ed): Interreligious and Intercultural Education. Methodologies, Conceptions and Pilot Projects in South Africa, Namibia, Great Britain, the Netherlands, and Germany. Münster: Comenius-Institut 1996, 5-6.

Schule als "Werkstätte der Menschlichkeit" und religiöses Lernen. EFTRE-Konferenz im September 1995 in Hamburg. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Wertewandel und religiöse Umbrüche. Balve 1996, 503-507.

Veröffentlichungen zum Thema interreligiöses Lernen. In: Feuervogel 2. Jg., 1996, H. 2, 19-25.

Wertewandel und religiöse Umbrüche in Europa, gesellschaftliche Analysen, religionswissenschaftliche Einschätzungen und bildungspolitische Konsequenzen; Bericht über eine europäische Tagung in der Akademie Iserlohn im September 1995. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Wertewandel und religiöse Umbrüche. Balve 1996, 568-571.

Dialog der Religionen im Unterricht (mit Manfred Kwiran und Herbert Schultze) In: M. Kwiran, P. Schreiner, H. Schultze (Hg.): Dialog der Religionen im Unterricht. Münster: Comenius-Institut 1996, 7-13.

Internationale Perspektiven ethischer Erziehung (mit Manfred Kwiran). In: G. Adam, F. Schweitzer (Hg.): Ethisch erziehen in der Schule. Göttingen 1996, 383-400.

1995
Europa als Herausforderung für Evangelische Erwachsenenbildung. In: DEAE-Nachrichtendienst (1995), H. 3, 2-10.

Werte-Erziehung, Ethik - Religion in der Perspektive der Europäischen Union. Herausforderungen für den Protestantismus. In: Iserlohner Contexte (ICT) Nr. 14. Iserlohn 1995, 38-45.

Hermeneutik der Aneignung - Anfragen aus dem Bereich interreligiösen Lernens. In: U. Becker, Ulrich/ Ch. Th. Scheilke (Hg.): Aneignung und Vermittlung. Beiträge zu Theorie und Praxis einer religionspädagogischen Hermeneutik. Festschrift für Klaus Goßmann. Gütersloh 1995, 138-147.

Auf dem Weg zur multikulturellen Schule. Thesen. In: PTI Hamburg (Hg.): Welche Schule schulden wir unseren Kindern und Jugendlichen? Schule der Vielfalt In der Gemeinsamkeit. Hamburg 1995, 31-35.

Ministry of Teaching. In: Panorama 7 (1995), No. 1, 52-54.

Die Zukunft Europas als Bildungsaufgabe. Was tragen europäische Zusammenschlüsse evangelischer religionspädagogischer Initiativen dazu bei? (mit Klaus Goßmann). In: Die Christenlehre 47 (1995), H. 4, 162-168.

Perspektiven ökumenischen Lernens (mit K. Goßmann, A. Pithan). In: K. Goßmann, A. Pithan, P. Schreiner, Peter (Hg.): Zukunftsfähiges Lernen? Herausforderungen für ökumenisches Lernen In Schule und Unterricht. Münster 1995, 117-130.

Thesen zum ökumenischen Lernen (mit K. Goßmann, A. Pithan). In: K. Goßmann, A. Pithan, P. Schreiner (Hg.): Zukunftsfähiges Lernen? Herausforderungen für ökumenisches Lernen in Schule und Unterricht. Münster 1995, 131-132.

1994
Christian Education in Eastern Europe. In: Panorama 5 (1993), H. 2, 27-29 (erschienen 1994).

Herausforderungen für christliche Erziehung im mittelosteuropäischen Kontext. In: Korrespondenzblatt Ev. Schulen und Heime 35 (1994), H. 1, 18-19.

Interkulturelles und interreligiöses Lernen in Europa. In: der evangelische erzieher 46 (1994), H. 4, 316-328.

Dialog der Religionen. Anforderungen an die Konzeption von Jugendarbeit. In: das baugerüst 46 (1994), H. 4, 362-368.

Christen und Erziehung in einer pluralistischen Welt. Überlegungen zu einem Projekt des ökumenischen Rates der Kirchen. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne. Reihe: Religionen im Gespräch Band 3. Balve 1994, 387-399.

Teaching World Religions. Ein Lehrerhandbuch für religiöse Erziehung In Großbritannien. In: R. Kirste u.a. (Hg.): Interreligiöser Dialog zwischen Tradition und Moderne. Reihe: Religionen im Gespräch Band 3. Balve 1994, 456-459.

Eine Schule für muslimische und christliche Kinder (mit Dietlind Fischer, Christoph Th. Scheilke) In: ru intern 23 (1994), H. 4, 13-14.

mit Alan Brown: Main problems of RE in England. In: Panorama ; 6 (1994) Nr.1 ; S.19-27

1993
Interkulturelles Lernen (mit Christoph Th. Scheilke (Bearb.) In: Im Blickpunkt H. 12, Münster 1993.

1992
Eine Schule für muslimische und christliche Kinder. Portrait der Juliana-van-Stolberg-Schule (mit Dietlind Fischer, Christoph Th. Scheilke). In: Pädagogik 5/1993, 34-43; Kurzfassung in: Kirste, Reinhard u.a. (Hg.): Engel - Elemente - Energien. Religionen im Gespräch Bd. 2, Balve 1992, 443-450.

Kurzbeschreibung europäischer Zusammenschlüsse religionspädagogischer Initiativen (mit Klaus Goßmann). In: Bildung in europäischer Perspektive. Im Blickpunkt H. 10, Münster 1992, 204-206.

Being a European out of experience, suffering and necessitiy. Celebrating the 400th birthday of Johann Amos Comenius by the Comenius Institute in Münster. In: ICCS Newsletter, No 11, July 1992, 1-2.

Über die Verbesserung des menschlichen Lebens. Zum 400. Geburtstag des Johann Amos Comenius. In: evangelische jugend information, 1992/2-3, 47.

Baupläne für ein europäisches Haus. In: Arbeit und Stille 1992/4, 26-27.

Herausgeber

2013

Schreiner, Peter [Hrsg.]:
Education for Democratic Citizenship in the Context of Europe : Material and Resources for Churches and Educators. Münster: Comenius-Institut, 2013. 
Link zum Bookshop

2010

Hans Grewel, Luise Becker, Peter Schreiner (Hg.): Quellen der Menschlichkeit : Bibel und Koran von Christen und Muslimen gedeutet. München: Kösel, 2010

2009

Andreas Feindt, Volker Elsenbast, Peter Schreiner, Albrecht Schöll (Hg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Befunde und Perspektiven. Münster: Waxmann, 2009

2008

Matthias Spenn, Friedrun Erben, Peter Shreiner: Evangelisches Bildungshandeln im Gemeinwesen. Münster: Comenius-Institut, 2008. (Schnittstelle Schule ; 3)

Johannes Lähnemann, Peter Schreiner (ed.): Interreligious and values education in Europe: map and handbook. Münster: Comenius-Institut, 2008

Freire, Paulo: Pädagogik der Autonomie. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur. Münster 2008.

2007

Freire, Paulo: Bildung und Hoffnung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster 2007.

Freire, Paulo: Unterdrückung und Befreiung. Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur in Kooperation mit Armin Bernhard. Münster 2007.

Peter Schreiner, Friedhelm Kraft, Andrew Wright (eds.): Good Practice in Religious Education in Europe. Examples and Perspectives of Primary Schools. Münster ; Berlin: Lit 2007 (Schriften aus dem Comenius-Institut ; 15).

Elza Kuyk, Roger Jensen, David Lankshear, Elisabeth Löh Manna, Peter Schreiner (eds.): Religious Education in Europe. Situation and current trends in school. Oslo 2007.

2006

Schreiner, Peter u.a. (Hrsg.): Europa - Bildung - Religion : demokratische Bildungsverantwortung und die Religionen ; [Jürgen Frank zum 60. Geburtstag] Münster [u.a.]: Waxmann 2006.

Peter Schreiner; Gaynor Pollard; Sturla Sagberg (eds.): Religious Education and Christian theologies. Some European perspectives. Münster: Waxmann 2006.

2005

Handbuch Interreligiöses Lernen (mit Volker Elsenbast, Ursula Sieg). Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2005.

Holistic Education Resource Book. Learning and Teaching in an Ecumenical Context (mit Simon Oxley, Esther Banev). Münster: Waxmann-Verlag 2005.

2004

Wissen klären Bildung stärken. 50 Jahre Comenius-Institut (mit Volker Elsenbast, Annebelle Pithan, Friedrich Schweitzer). Münster: Waxmann-Verlag 2004.

2003

Shared Learning in a Plural World. Ecumenical Approaches to Inter-Religious Education (mit Gert Rüppell). Münster: LIT-Verlag 2003.

2002

Committed to Europe's Future. Contributions from Education and Religious Education (mit Hans Spinder, Jeremy Taylor, Wim Westerman). Comenius und CoGREE, 2002.

2001

Islamischer Religionsunterricht (mit Karen Wulff). Münster 2001.

Towards Religious Competence (mit H.G. Heimbrock und C.T. Scheilke). Münster: LIT-Verlag 2001.

Profile Ökumenischer Schulen. Beispiele aus Europa. Münster: Waxmann-Verlag 2001.

2000

RE in Europe. Münster 2000.

1999

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1998. Teil 1: Theoretische Beiträge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung Bd. 7) (mit Annette Scheunpflug). Münster: Comenius-Institut, 1999.

Towards cooperation in RE in Europe. Report of the Koblenz III seminar (June 1998) with supporting documents ; an initiative of EAWRE, ECCE, EFTRE, ICCS, IV, and RE-Network (Materialien und Berichte 15). Münster: Comenius-Institut, 1999.

1998

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1997. Teil 1: Theoretische Beiträge. Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung Bd. 6) (mit Annette Scheunpflug). Münster: Comenius-Institut, 1998.

Interreligiöses Lernen. Ein Lesebuch (mit Christoph Th. Scheilke). Münster: Comenius-Institut, 1998.

Who's who in RE in Europe/Who's who im RU in Europa (mit Hans Fijn van Draat). Münster: Comenius-Institut, 2. Aufl., 1998.

1997

Crossing Boundaries. Contributions to Interreligious and Intercultural Education. Documentation of the International Research Symposium at the Utrecht University, Faculty of Theology, Center for Interreligious Learning (mit Trees Andree, Cok Bakker). Münster 1997.

Identitätsbildung im pluralen Europa. Perspektiven für Schule und Religionsunterricht (mit Hans Spinder). Münster: Waxmann-Verlag 1997.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1996 (mit Annette Scheunpflug) Teil 1: Theoretische Beiträge; Teil 2: Arbeits- und Unterrichtsmaterialien (Entwicklungspolitische Bildung 5). Münster: Comenius-Institut 1997.

1996

Dialog der Religionen im Unterricht. Theoretische und praktische Beiträge zu einem Bildungsziel (mit Manfred Kwiran, Herbert Schultze). Münster: Comenius-Institut 1996.

1995

Zukunftsfähiges Lernen? Herausforderungen für Ökumenisches Lernen in Schule und Unterricht (mit K. Goßmann, A. Pithan). Münster 1995.

Who's who in RE in Europe. Informationen zu Religionslehrervereinigungen und religionspädagogischen Institutionen in Europa (mit M. Holt). Münster 1995.

Bibliographie zur entwicklungspolitischen Bildung 1993 (mit A. Scheunpflug). Münster 1995.

Education and Europe /Bildung und Europa (mit H. Spinder, F. Vos). Utrecht/Münster 1995.

Zukunftsfähiges Lernen? Herausforderungen für ökumenisches Lernen In Schule und Unterricht (mit K. Goßmann, A. Pithan). Münster 1995.

1994

Identitätsbildung in multikultureller Gesellschaft. Beiträge eines interdisziplinären Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte. Münster 1994.

Herausforderungen für eine christliche Erziehung in Mittelosteuropa. Reihe: Materialien und Berichte (mit K. Goßmann, A. Pithan). Münster 1994.

Schule in multikultureller und interreligiöser Situation. Beiträge eines interdisziplinären Kolloquiums. Reihe: Materialien und Berichte (mit Chr. Th. Scheilke). Münster 1994.

1993

Religionsunterricht und Ökologie. Der Beitrag der Weltreligionen zur Umwelterziehung in der Schule (mit Klaus Goßmann). Münster 1993

Religionsunterricht in der Diskussion. Im Blickpunkt Bd. 11 (mit A.Pithan, K. Goßmann), Münster 1993, darin: Einleitung 9-12.

1992

Bildungsverantwortung wahrnehmen. Materialien und Berichte H. 5 (Red. Peter Schreiner), Münster 1992.

Rezensionen

2015

Schreiner, Peter zu:
Cavuldak, Ahmet: Gemeinwohl und Seelenheil : Die Legitimität der Trennung von Religion und Politik in der Demokratie. Bielefeld: transcript, 2015.
IN: socialnet - Link zum Volltext

Schreiner, Peter zu:
Kloubert, Tetyana: Aufarbeitung der Vergangenheit als Dimension der Erwachsenenbildung : polnische, russländische und ukrainische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Lang, 2014
IN: forum erwachsenenbildung 48 (2015) H. 2, S. 55-56

Schreiner, Peter zu:
Jäggle, Martin; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas; Jackson, Robert;  Skeie, Geir  (Hg.): Religiöse Bildung an Schulen in Europa : Religion at Schools in Europe, Teil 1-3. Götingen: V & R unipress, 2013-2014, 263 S. (Teil 1), 319 S. (T. 2), 269 S. (T. 3)
IN: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 67 (2015), H.1, S. 106-108

2014
Peter Schreiner zu:Wolfram Weiße, Katajun Amirpur, Anna Körs, Dörthe Vieregge (Hrsg.): Religion und Dialog in modernen Gesellschaften. Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. Link zur Rezension

2012
ter Avest, Ina [Hrsg.]: On the edge : (autobiography and pedagogical theories on religious education
In: Panorama 25 (2013) Annual, S. 18-21

Schreiner, Peter zu: Arthur, James ; Gearon, Liam ; Sears, Alan: Education, politics and religion. Reconciling the civil and the sacred in education. London: Routledge, 2010.
In: British Journal of Religious Education 34. Vol. (2012) 2, S. 215-217

Schreiner, Peter zu: Rahner, Johanna; Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung - theologisch reflektiert. Berlin: LIT Verlag, 2011.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64. Jg. (2012) 2, S. 206-207

2011
Wolter, G.; Wiesner, C.; Koepernik [Hrsg.]: Der lernende Mensch in der Wissensgesellschaft : Perspektiven lebenslangen Lernens. Weinheim [u.a): Juventa, 2010.
In: Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg. (2011) H. 3, S. 64.

Afdal, Geir: Researching Religious Education as Social Practice. Münster [u.a.]: Waxmann, 2011. ISBN 978-3-8309-2474-6.
(Religious Diversity and Education in Europe : 20)
In:  socialnet - http://www.socialnet.de/rezensionen/11191.php

2009
Bock, Wolfgang [Hrsg.]: Islamischer Religionsunterricht?
In: Bernd Schröder ; Wolfgang Kraus (Hg.): Religion im öffentlichen Raum. Bielefeld, 2009. S. 393-395

2008
Bakker, Cok; Heimbrock, Hans-Günter: Researching RE Teachers
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie ; 60(2008) Heft 4 ; S.392-393

2007
Leimgruber, Stephan: Interreligiöses Lernen
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 59(2007) 4 ; S.397-398

2006
Heimbrock, Hans-Günter: Religionsunterricht im Kontext Europa. Einführung in die kontextuelle Religionsdidaktik in Deutschland. Stuttgart: Kohlhammer 2004. 254 S. m. Abb. gr.8°. Kart. € 22,00. ISBN 3-17-018290-0.
In: Theologische Literaturzeitung 131(2006); 9; Sp. 1060-1061

Monika Scheidler: Interkulturelles Lernen in der Gemeinde. Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz. Schwabenverlag 2002, ISBN 3-7966-1084-6, 500 S.
In: Praxis Gemeindepädagogik 59(2006); 2; S. 64

2005
Schröder, Bernd: Jüdische Erziehung im modernen Israel. Eine Studie zur Grundlegung vergleichender Religionspädagogik. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2000. 451 S. gr. 8° = Arbeiten zur Praktischen Theologie, 18. Geb. € 48,00. ISBN 3-374-01817-3.
In: Theologische Literaturzeitung 130(2005); 9; Sp. 1008-1010

2004
Grace Davie, Paul Heelas, Linda Woodhead (eds): Predicting Religion. Christian, Secular and Alternative Futures, 2003.
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 19-21

Karl Ernst Nipkow: God, Human Nature and Education for Peace, (Hampshire: Ashgate 2003).
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 18-19

K. Helmut Reich: Developing the Horizons of the Mind, Cambridge 2002.
In: Panorama 16(2004); Nr.1/2; S. 15-16

2001
Zusammen Leben und Lernen im Religionsunterricht. Eine empirische Studie zur grundschulpädagogischen Konzeption eines interreligiösen Religionsunterrichts im Klassenverband der Grundschule. Frankfurt: IKO 2000
In: ZEP 24(2001); 3; S. 26-27

1999
Gisela Führing (Hg.): Lernen im weltweiten Horizont. Schulische Erfahrungen in Ostdeutschland, Münster u.a. 1998, 218 Seiten
In: BRU o(1999); 31; S. 43

Lähnemann, Johannes: Evangelische Religionspädagogik in interreligiöser Perspektive: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1998. 471 S. 8?. Kart. DM 39,80. ISBN 3-525-61134-X,
In: Theologische Literaturzeitung 124(1999); Nr.12; Sp. 1284-1286

"And so the search continues ..." Review of Edna J. Orteza (ed.): In search of a theory towards a feminist pedagogy, WCC Geneva 1998
In: Panorama 11(1999); Nr.1/2; S. 28-30

1997
Hans Peter Martin, Harald Schumann: Die Globalisierungsfalle. Der Angriff auf Demokratie und Wohlstand, Rowohlt 1996, Reinbek bei Hamburg  
In: BRU o(1997); 26; S. 43

1996
Werner Haußmann, Dialog mit pädagogischen Konsequenzen? Perspektiven der Begegnung von Christentum und Islam für die schulische Arbeit E.B.-Verlag Rissen, Päd. Beiträge zur Kulturbegegnung Bd. 13, Hamburg 1993, 342 S., DM 36,--
In: der evangelische erzieher 48(1996); S. 111-112

Michael Klöcker, Monika Tworuschka, Udo Tworuschka: Wörterbuch Ethik der Weltreligionen. Die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 1995, 237 S. In: Reinahrd Kirste (Hg.): Wertewandel und religiöse Umbrüche. Balve, 1996. S. 649

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