Thomas Böhme

Thomas Böhme Funktion: stellvertretender Direktor
Arbeitsbereich: Bildung in Kirche und Gesellschaft
Aufgaben: Gemeindepädagogik und Schulseelsorge
Telefon: 0251 / 98101-35
E-Mail: boehme@comenius.de

 

Kurzbiografie

Seit 01.09.2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut
2002 - 2016 Dozent für Konfirmandenarbeit am Pädagogischen Institut der EKvW
1993 - 2002 Gemeindepfarramt
1992 - 1993 Pastor im Hilfsdienst, Mitarbeit im Projekt „Die Realität des Kirchlichen Unterrichtes in der EKvW“ (Befragung westfälischer Pfarrerinnen und Pfarrer zum Kirchlichen Unterricht)
1989 - 1992 Vorbereitungsdienst
1981 - 1988 Studium der Ev. Theologie in Marburg, Heidelberg und Münster

 

Sonstige berufliche Tätigkeiten, Beauftragungen, Mitgliedschaften

1994 Berufung in den Konfirmationsausschuss der EKvW
1996 Synodalbeauftragungen für Jugendarbeit und für Konfirmandenarbeit der Kreissynode Lünen
1997 Berufung in den Pädagogischen Ausschuss der EKvW (bis 2014)
2000 Wahl zum Landessynodalen
2007 - 2009 Mitglied der Arbeitsgruppe „Kirche und Jugend“ der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend, Mitwirkung an: Kirche und Jugend. Lebenslagen - Begegnungsfelder - Perspektiven. Eine Handreichung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Gütersloh 2010.
2007 - 2009 Mitglied im Beirat zur ersten Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit
2010 – 2016 Redakteur der Zeitschrift „ku-praxis“
2012 - 2015 Mitglied im Ausschuss „Konfirmandengerechte Gottesdienste“ der Liturgischen Konferenz der EKD; Mitwirkung an: Marcell Saß; Karlo Meyer; Liturgische Konferenz (Hrsg.) Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottesdienst feiern: Eine Orientierungshilfe. Gütersloh 2016.
2012 - 2014 Mitglied im Beirat zur zweiten Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit
2015 und 2016 Lehrauftrag an der Evangelischen Hochschule Bochum, Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie, zur „Geschichte, Entwicklung und gegenwärtigen Modellen der Konfirmandenarbeit“

 

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • mit Thomas Ebinger, Matthias Hempel, Herbert Kolb, Achim Plagentz: Handbuch Konfi-Arbeit  : eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und der ALPIKA-AG-Konfirmandenarbeit. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 2018. Link zum Bookshop
  • mit Achim Plagentz, Kai Steffen (Hrsg.): Konfimandenarbeit - Konfirmation - Konfirmandenteam : Empirische Einsichten, Praxis und Perspektiven einer nachhaltigen Konfirmandenarbeit. Dokumentation der 2. Bundesweiten Fachtagung zur Konfirmandenarbeit, 9. und 10. November 2016, Haus Villigst (Schwerte). Münster: Comenius-Institut, 2017. Link zum Bookshop.
  • Mit Volker Elsenbast; Carsten Haeske; Wolfgang Ilg; Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5), Gütersloh 2010.
  • Mit Sönke von Stemm; Volker Elsenbast (Hrsg.): Konfirmandenarbeit für das 21. Jahrhundert.  Dokumentation zur EKD-weiten Fachtagung der ALPIKA-Arbeitsgruppe Konfirmandenarbeit vom 4. bis 6. November 2009 im Religionspädagogischen Institut Loccum, Münster 2010.
  • Mit Hans-Martin Lübking (Hrsg.): Engagement und Ratlosigkeit. Konfirmandenunterricht heute - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Bielefeld 1995.

Monographien

Comenius-Institut (Hrsg.); Böhme, Thomas; unter Mitwirkung von Nicola Bücker und Peter Schreiner:
Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder. Münster, New Yokr: Waxmann, 2018. 134 Seiten. (Evangelische Bildungsberichterstattung : Band 2)
Link zum Bookshop

Aufsätze

  • Böhme, Thomas; Bücker, Nicola; Schreiner, Peter:
    Evangelische Bildungsberichterstattung auf der Zielgeraden : Zwischenergebnisse aus drei Teilprojekten.
    In: CI-Informationen Ausgabe 2/2018, Seite 3-4. Link zum Volltext
  • Konfirmandenzeit erforschen : Der Beitrag empirischer Studien zu einer Reform der Konfirmandenarbeit
  • In: Bücker, Nicola; Roggenkamp, Antje; Schreiner, Peter (Hg.):
    Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Berlin: Lit, 2018. Seite 203 bis 219 (Schriften aus dem Comenius-Institut, 22)
    Link zum Bookshop
  • Mit Ilg, Wolfgang: Konfirmandenarbeit als Tor zum Ehrenamt : Impulse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit.
    In: Böhme, Thomas, Plagenitz, Achim, Steffen, Kai [Hrsg.]: Konfirmandenarbeit - Konfirmation - Konfirmandenteam : empirische Einsichten, Praxis und Perspektiven einer nachhaltigen Konfirmandenarbeit. Münster: Comenius-Institut, 2017. Seite 22-28 Link zum Bookshop
  • Jugendliche nach der Konfirmation
    In: CI-Informationen : Mitteilungen aus dem Comenius-Institut (2017), Ausgabe 1, Seite 1-2
  • Mit Haeske, Carsten: Konfirmationsgottesdienst. In: Arnold, Jochen/Fendler, Folkert (Hrsg.): Handbuch für Gottesdienstqualität, Gütersloh 2015.
  • Rezension: "Gefällt mir". CD zum Mitsingen und Mitmachen für die Konfirmandenarbeit. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Groovy. Musik in der Konfi-Zeit. (Ku-Praxis 58) 2013, S. 57.
  • Und wenn ich kein Instrument spielen kann… Hinweise zu Musik und Singen für Ungeübte. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Groovy. Musik in der Konfi-Zeit. (Ku-Praxis 58) 2013, S. 10-12.
  • Abendmahl. In: Heimbucher, Martin/ Schneider-Harpprecht, Christoph/ Siller, Aleida (Hrsg.): Zugänge zum Heidelberger Katechismus. Geschichte; Themen; Unterricht 2012, auf Heft-CD-ROM.
  • Gottesdienstbeiträge aus den Heften 40-56 und Veröffentlichungen aus landeskirchlichen Einrichtungen. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): Gottesdienst. Von, für und mit Konfis. (Ku-Praxis 57) 2012, auf Heft-CD.
  • Medienpaket "Die große Schatzkiste für die Kinder der Zukunft". In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): "… weil ich getauft bin". Das Thema "Taufe" in der Konfirmandenarbeit. (Ku-Praxis 56) 2011, S. 57-58.
  • Tauffeste in der Konfirmandenzeit. In: Adam, Gottfried et al. (Hrsg.): "… weil ich getauft bin". Das Thema "Taufe" in der Konfirmandenarbeit. (Ku-Praxis 56) 2011, S. 47-48.
  • Konfirmandenarbeit als missionarische Chance. Was Ergebnisse einer empirischen Studie zeigen. In: Praxis Gemeindepädagogik, 64. Jg. 2011, H. 2, S. 20-23.
  • Konfirmandenarbeit und Schule. In: Böhme-Lischewski, Thomas et al. (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5) 2010, S. 213-223.
  • Pfarrerinnen und Pfarrer. In: Böhme-Lischewski, Thomas et al. (Hrsg.): Konfirmandenarbeit gestalten. (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten, Bd. 5) 2010, S. 45-55.
  • Religiöse Selbständigkeit und christliche Mündigkeit Jugendlicher stärken. Aktuelle Entwicklungen in der Konfirmandenarbeit. In: Deutsches Pfarrerblatt, 109. Jg. 2009, H. 6, S. 297-301.
  • Der Konfirmationsgottesdienst als Gottesdienst mit Jugendlichen. In: Urban, Christoph/ Rieg, Timo (Hrsg.): Das vergessene Jahrzehnt. Kinder- und Jugendgottesdienst; Diskussionen Provokationen und Visionen aus dem kirchlichen Leben. (Kinder - Jugend - Gottesdienst, Bd. 4) 2004, S. 92-104.
  • Leise Töne. In: Lübking, Hans-Martin (Hrsg.): Gott im Alltag. Kurzandachten 1996, S. 91-93.

Rezensionen

zu: Beile, Markus: Herausforderungen und Perspektiven der Konfirmationspredigt : Empirische Einsichten und theologische Klärungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2017
In: Deutsches Pfarrerblatt (2017) 5, Seite 300

Seit 1990 freier Mitarbeiter der Zeitschrift „Werkstatt für Liturgie und Predigt“ mit jährlichen Beiträgen.

 

 

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2018

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum