Bereichsübergreifendes Projekt Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB)

Wer wissen wollte, was die evangelische Kirche alles im Bildungsbereich macht, hatte es aufgrund fehlender Informationen lange Zeit schwer. Welche Bildungsangebote gibt es für Erwachsene? Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen in den verschiedenen Bundesländern den evangelischen Religionsunterricht, und wie viele von ihnen sind eigentlich evangelisch? Wie werden Kinder- und Krabbelgottesdienste heutzutage gestaltet, und wer nimmt an ihnen teil? Diese und weitere Fragen beantwortet jetzt die Evangelische Bildungsberichterstattung (EBiB), die vom Comenius-Institut in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKD und weiteren Kooperationspartnern realisiert wird.

Im Anschluss an drei Pilotstudien, die von 2009 bis 2012 durchgeführt wurden, wurden während der zweiten Projektphase von 2014 bis 2019 insgesamt Bildungsbereiche untersucht: evangelische Tageseinrichtungen für Kinder, gottesdienstliche Angebote mit Kindern, evangelische Erwachsenenbildung, evangelische Schulseelsorge und evangelischer Religionsunterricht. Die Ergebnisse aller Studien wurden als separate Bildungsberichte in einer Reihe im Waxmann Verlag veröffentlicht. Alle Berichte sind im CI-Bookshop zu finden, und zwar auch als Open Access Dokumente.

Ansprechpartnerin:

Dr. Nicola Bücker
02 51 / 9 81 01 – 36
buecker@comenius.de

Fach- und Arbeitsstellen des Comenius Instituts

© Comenius-Institut 2004-2019

Sitemap |
  • Datenschutz
  • Impressum