Dr. Peter Schreiner, seit 2015 Direktor des Comenius-Instituts, ist zum 01. Oktober 2021 nach 30 Jahren Tätigkeit im Comenius-Institut in den Ruhestand gegangen. Im Oktober 1991 hatte Peter Schreiner die neu eingerichtete Stelle für „Evangelische Bildungsverantwortung im zukünftigen Europa“ angetreten, die er bis zu seiner Wahl zum Direktor des Instituts innehatte. Von 1988 bis 1991 war Peter Schreiner, nach Studium der Erziehungswissenschaft, Theologie und Soziologie und anschließendem Zivildienst, Referent für Entwicklungspolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej). In seiner Tätigkeit am CI hat er in verschiedenen europäischen Organisationen und Netzwerken in leitender Funktion mitgewirkt, unter anderem als Präsident von der Intereuropean Commission on Church and School (ICCS) und als Moderator der Coordinating Group for Religion and Education in Europe (CoGREE). Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich seiner Verabschiedung wurden am 4. Oktober 2021 im Stadthotel Münster die Leistungen von Dr. Peter Schreiner für das CI gewürdigt.
Neben musikalischer Begleitung von Prof. Dr. Gotthard Fermor hielten Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer (Vorsitzender des CI-Vorstands), OKR'in Dr. Birgit Sendler-Koschel (Leiterin der Bildungsabteilung der EKD) sowie OKR Matthias Otte (Referent für Kirche und Schule, besondere Fragen von Bildung und Erziehung im Kirchenamt der EKD) Grußworte, in denen sie sich für die Arbeit von Dr. Peter Schreiner bedankten. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur eine begrenzte Personenanzahl zugelassen war, reichten Verbände wie die AEED, der Gesamtverband für Kindergottesdienst, EFTRE, IV, ICCS sowie die Barbara-Schadeberg-Stiftung Videogrußworte ein, die während der Veranstaltung abgespielt wurden.
Zudem gab es einen Beitrag des Kollegiums und die Überreichung einer Festschrift als Dank für seinen langjährigen Einsatz und sein großes Engagement. Die Festschrift "Zur Zukunft religiöser Bildung in Europa" ist beim Waxmann Verlag sowie bei uns im Bookshop erhältlich.
Das Schlusswort richtete Peter Schreiner selbst an seine Gäste.
Um insbesondere den internationalen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu bieten, die Verabschiedung verfolgen zu können, wurde die Feier per Zoom übertragen.
Wir wünschen Dr. Peter Schreiner alles Gute und Gottes Segen für die nun beginnende Lebensphase!